Unterliga Ost

Eisenkappel strotzt vor Selbstvertrauen

Der FC Bad Eisenkappel spielte sich mit einem starken Frühjahr aus der Abstiegszone heraus. Diesen Schwung beabsichtigen die Südkärntner in die neue Saison mitzunehmen und schielen mit einem Auge auf die einstelligen Tabellenplätze. Zum Auftakt gibt es bei St. Michael/Bl. gleich ein attraktives Derby für die Elf von Bernhard Starz.

 

Gute Vorbereitung, Kader wurde ergänzt

Im Gegensatz zu vielen anderen KFV-Vereinen setzt Eisenkappel auf Kontinuität, Romario Orasche & Johannes Lobnik beendeten ihre Karriere, dafür darf Coach Bernhard Starz Julian Sadnik & Christopher Lobnig neu im Kader begrüßen. Das Duo kommt von Absteiger Ruden. Gegen die guten 1D-Teams aus Sittersdorf und Globasnitz gab es in der Vorbereitung klare Siege. Starz: „Das hat gepasst!“ Heute wartet mit Gallizien im KFV-Cup die Standortbestimmung gegen einen Ligakonkurrenten. Das Durchschnittsalter vom Stammkader (2 Torhüter und 15 Feldspieler) beträgt 23 Jahre.

„Die Liga wird ausgeglichener sein“

Starz erwartet sich wohl Grafenstein & St. Veit ganz vorn („in der Reihenfolge die zwei Top-Favoriten“), dahinter sieht er aber alles offen: „So eine große Lücke zwischen Mittelfeld und Tabellenende wird es heuer nicht mehr geben“, vermutet Starz, der heuer erst gar keine Abstiegssorgen aufkommen lassen möchte: „Wir wollen die Form vom Frühjahr in den Herbst retten und die Vorbereitung verlief verheißungsvoll.“ Am Ende wird mit einem Top-10-Platz geliebäugelt: „Auch wenn unser primäres Ziel der Klassenerhalt ist: Wir schauen nach vorn!“

St. Michael als Auftaktgegner

In der Startrunde wartet schon ein Derby auf die Vellachtaler, für Starz ist der Ligaabsteiger Favorit: „Wir rechnen uns aber was aus!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.