Spielberichte

Ruden gewinnt Derby gegen Aufsteiger Mittlern mit 1:0

Als Zweiter der 1. Klasse D schaffte der ASKÖ Mittlern im Vorjahr über die Relegation den Aufstieg in die Unterliga Ost. Am ersten Spieltag bekam man es gleich mit dem SV Ruden, einer gestandenen Truppe in der Unterliga zu tun. Die Partie entwickelte sich zu einem typischen Derby, wobei sich der Aufsteiger keinesfalls versteckte. Ein Tor aus einem Konter brachte kurz nach Seitenwechsel aber doch den Sieg für die Polanz-Elf.

 

Die ersten 45 Minuten sind schnell erzählt: Obwohl Mittlern als Aufsteiger leicht in der Außenseiterrolle stand, spielte man gut mit. Ein Derby hat ja bekanntlich andere Gesetze. Beide Teams waren offensiv eingestellt, für die Zuseher war es ein schnell geführtes Spiel im Mittelfeld, einzig die Torszenen fehlten bis zur Pause.

Ruden im Konter eiskalt

Nach Seitenwechsel wollte Mittlern vor heimischem Publikum das erste Tor der Partie erzielen und machten in der Defensive mehr auf. Ein fataler Fehler, den die Gäste eiskalt und routiniert ausnutzten. Michael Sadnek, der ein hervorragendes Spiel absolvierte, schloss einen Konter zum 1:0 für Ruden ab. Zuvor hatte der ASKÖ Mittlern den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren und damit den schnellen Gegenzug ermöglicht.

Die Rudener hätten den Vorsprung danach ausbauen können - ja schon fast müssen. Denn Joze Kumprej scheiterte zwei Mal alleine vor Mittlern-Keeper Primoz Kanduc, Tadej Amersek traf kurz vor Ende den Pfosten. Doch auch Mittlern blieb nicht ohne Chance - ein Schuss aus 25 Metern knallte ebenfalls ans Aluminium.

 

Franz Polanz, Trainer SV Ruden: "Es war ein typisches Derby. Unser Glück war es, dass wir in der zweiten Halbzeit die erste Konterchance gleich genutzt haben. Am Ende haben wir aber verdient gewonnen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.