Spielberichte

Sachsenburg muss für Sieg gegen Mölltal alles geben

In der letzten Runde der Unterliga West vor der Winterpause kam es zum Derby SV Sachsenburg gegen den FC Mölltal/Obervellach. Am Ende wurde das ein reiner Kraftakt für die favorisierten Sachsenburger, denn Mölltal kämpfte wieder einmal bis zum Umfallen, wurde am Ende aber dafür nicht belohnt. Die Knaller Elf gewann knapp mit 3:2 und konnte sich so bis zumindest Morgen wieder an die Tabellenspitze setzen.

Mölltal mit frecher Taktik

Mölltal Trainer Arnold Freissegger stellte diesmal gegen den Titealnwärter sehr offensiv auf und ging mit drei Stürmern an den Start. Die Gäste hatten auch gleich zu Beginn die große Chance durch Andi Wenger in Führung zu gehen, doch er setzte den Ball knapp neben das Tor. Ein weiteres Mal konnte Sachsenburg Keeper Stefan Takats Schlimmeres verhindern. In der 14. Minute drehte sich das Blatt aber schlagartig, denn Mario Zagler war nach einem Freistoß mit dem Kopf zur Stelle und stellte auf 1:0 für die Heimischen. Mölltal blieb aber weiter sehr energisch und in der 26. Minute gab es nach einem Zusammenstoß zweier Spieler im Strafraum der Heimelf Elfmeter für Mölltal. Andras Wenger trat an und stellte souverän auf 1:1.

Starke Schlussphase in Häfte eins des SV Sachsenburg

Die letzten Minuten der ersten Halbzeit, eine Spezialität der Sachsenburger, wurden wieder zu den entscheidenden Augenblicken in dieser Partie. In der 43. Minute nützte Sachsenburg die sich bietenden Räume und nach einer Maßflanke von Mario Zagler war Zeljko Simic zur Stelle und netzte per Kopf zum 2:1 ein. Als alle schon an die Pause dachten schlug es im Kasten der Mölltaler aber sogar noch einmal ein. In der 45. Minute wurde ein Schuss von Dennis Gavran abgefälscht und der Ball senkte sich über den Tormann zum 3:1 in die Maschen. Für Sachsenburg waren es natürlich ein idealer Zeitpunkt um klar in Führung zu gehen.  

Gäste fighten bis zum Umfallen

In der zweiten Halbzeit verabsäumte es Sachsenburg den Sack ganz zuzumachen und vergab mehrere tolle Sitzer. Damit machte man Mölltal nochmals stark und nach dem Anschlusstreffer von Patrick Schilcher in Minute 72 zum 3:2 bekamen die Gäste die zweite Luft. Mölltal versuchte alles, doch die individuelle Klasse der Spieler von Sachsenburg machte den Unterscheid aus und sie brachten die knappe Führung doch noch über die Zeit.

Erich Knaller, Trainer des SV Sachsenburg: "Es war eine recht zähe Partie und wir verabsäumten es nach der Pause das Spiel zu entscheiden. So wurde es am Ende nochmals eng, doch ich denke schon, dass sich die bessere Mannschaft schlussendlich verdient durchgesetzt hat."

 

von Kurt Rieger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.