Daten & Fakten zur 1. Klasse Nord

statistikIn der letzten Runde in der 1. Klasse Nord schnappte der SV Seekirchen 1b dem 1. Oberndorfer SK noch die Winterkrone weg, man kann auf alle Fälle einen spannenden Titelkampf im Frühjahr erwarten. Aber auch Unken kann noch eingreifen, nur fünf Punkte liegt man zurück. Auch der Abstiegskampf wird spannend, denn der Unterschied zwischen dem sechsten und dem 14. Platz beträgt nur sechs Punkte.

Allgemeine Infos

98 Begegnungen bekamen die Fußballbegeisterten in der 1. Klasse Nord zu sehen und die 14 Mannschaften kamen insgesamt auf 397 Tore, das ist ein Schnitt von 4,05 Toren pro Spiel. Nur zwei Partien endeten mit einem 0:0.

Die vierte Runde war in der 1. Klasse Nord die trefferreichste, gleich 39 Tore konnten erzielt werden, das ist ein Schnitt von 5,57 Toren pro Spiel, der kann sich wirklich sehen lassen. Am wenigsten Treffer fielen in der elften Runde, nur 19 Treffer bekamen die Zuschauer zu Gesicht, das ist ein Schnitt von 2,71 Toren pro Spiel.

Torschützenliste

Wenn jemand in der 1. Klasse Nord über einen Torriecher verfügt, dann ist es wohl Mario Schleindl vom SV Austria Salzburg 1b, denn er steht unangefochten an der Spitze der Torschützenliste, konnte gleich 21 Mal einnetzen. Den zweiten Platz nimmt Martin Bauer ein, er spielt beim USV Michaelbeuern und traf zwölf Mal. Über elf eigene Tore konnte sich Florian Wimmer freuen, der Spieler des TSV Unken erzielte elf Treffer.

Heim- und Auswärtsstatistik

Gleich zwei Mannschaften holten in den Heimspielen 21 Punkte, aufgrund der besseren Tordifferenz konnte sich der TSV Unken auf den ersten Platz setzen, gefolgt vom SV Seekirchen 1b. An dritter Stelle befindet sich der 1. Oberndorfer SK mit 19 erspielten Zählern. Nur sieben Punkte sicherte sich der FC Bergheim 1b, davor liegen der SAK 1914 1b  und der SV Wals-Grünau 1b mit zehn Zählern.

Keine einzige Mannschaft schaffte es, auswärts ungeschlagen zu bleiben, der 1. Oberndorfer SK holte zwölf Punkte, nicht gerade viel, aber trotzdem sicherte man sich damit den ersten Platz in der Auswärtsstatistik. Zehn Zähler gab es für den SV Seekirchen 1b auswärts zu holen, damit liegt man an der zweiten Stelle. Den dritten Platz sicherte sich der SV Austria Salzburg 1b mit neun Punkten in der Fremde. Die Elf aus St. Koloman konnte nur einen einzigen Punkt aus den Auswärtspartien mitnehmen, für Michaelbeuern gab es zwei Zähler und der SAK 1914 1b steht bei drei Punkten.

Sonstige Auffälligkeiten

In der fünften Runde gab es den höchsten Heimsieg im Herbst, SV Austria Salzburg 1b besiegte die Elf aus St. Georgen mit 7:0, wobei Mario Schleindl gleich vier Treffer zum Erfolg beisteuerte. Den höchsten Auswärtssieg feierte ebenfalls der SV Austria Salzburg 1b, ein 12:2 Kantersieg gegen Trimmelkamm steht zu Buche und wieder war es Mario Schleindl, der mit fünf Toren die meisten Treffer im Spiel erzielte. Diese Partie war mit 14 Toren gleichzeitig die trefferreichste.

Fan werden von unterhaus.at Salzburg

 von Almut Smoliner

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.