Özkan schießt USC Mattsee zu knappen Sieg beim USK Elsbethen

Den USK Elsbethen trennen nach der 0:1-Niederlage in der 17. Runde der 1. Klasse Nord gegen denelsbethen usk USC Mattsee mattsee uscnun nur noch drei Punkte von einem Abstiegsplatz. Der USC Mattsee hingegen setzte sich durch den Dreier am Samstagnachmittag in der oberen Hälfte der Tabelle fest und stabilisierte den fünften Tabellenplatz. In einer Partie mit wenigen Höhepunkten war es Gökhan Özkan, der Toptorjäger der Heimischen, der den 1:0-Goldtreffer in der 42. Spielminute markierte.

Nach dem 0:4-Auswärtsdebakel letzte Woche gegen die Grünau 1b ist die Elf von Trainer Bozeczki aus Mattsee von Beginn an auf Wiedergutmachung aus. „Wir waren zwar von Beginn an balltechnisch überlegen, konnten aber kein Kapital daraus schlagen", analysiert Bozeczki die Anfangsviertelstunde. Nach einer guten Viertelstunde ergibt sich auch eine Möglichkeit. Bernhard Thaler, der Torwart der Gäste, bleibt gegen den heranstürmenden Angreifer aber lange stehen und pariert stark. Die Elsbethner verlagern sich eher auf lange Bälle und versuchen die Heimischen dadurch in die Bredouille zu bringen. Mattsee versucht weiter durch schnelle, spielerische Vorstöße zum Abschluss zu kommen, scheitert aber vorerst noch an der gut positionierten Abwehr der Elsbethner oder an Thaler, der einen guten Tag erwischt.

Özkan bricht den Bann

Kurz vor der Pause, als alle Zuschauer schon mit dem 0:0 Pausenstand rechnen, ist es Özkan, der sie eines andern belehrt. Der Torjäger der Mattseer ist nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite und einem scharfen Stanglpass zur Stelle und markiert in der 42. Minute seinen 10. Saisontreffer. Mit diesem Ergebnis gehen die Teams auch in die Halbzeitpause. Nach der Pause aber dann ein konträres Bild: Elsbethen spielt druckvoller und somit ergeben sich auch für die Mattseer mehr Räume zum Kontern. Es finden sich aber für beide Mannschaften keine klaren Torchancen vor. Die Schlussviertelstunde ist sehr hektisch und geprägt von vielen Zweikämpfen „Die letzten 15 Minuten waren zwar nicht unfair aber sehr kampfbetont", so Bozeczki. In der 85. Minute hatten die Mattseer dann nochmals Pech mit einem Lattenkopfball von Neuhofer, sonst ergeben sich für beide Teams aber keine Chancen mehr und es bleibt beim 1:0-Sieg der Heimischen.

von Eric Niederseer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.