Goalie und Schiri brachten Oberhofen um Derby-Sieg

Absteiger Union Oberhofen warf im Oberösterreich-Derby gegen ATSV Trimmelkam alles in die altWaagschale, umalt endlich wieder voll anzuschreiben. Keeper Samir Itul, Pech und der Unparteiische verhinderten aber letztlich einen Sieg zum Auftakt der zehnten Runde der 1. Klasse Nord. Die Helminger-Truppe glich nach dem frühen 1:0 durch Lukas Bachleitner noch vor der Pause durch Ismet Dolic aus. Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts mehr am Resultat.

Beide Teams laufen zum ersten Oberösterreich-Derby dieser beiden Klubs auf Salzburger Boden im Vergleich zur Vorwoche leicht verändert auf. Die personell stets klammen Gastgeber kommen diesemal mit August Wieneroither und dem wiedergenesenen Markus Krempler anstatt des angeschlagenen Sebastian Horvat (Bank) und Präsenzdiener Johannes Schwöller. Auf der Gegenseite rutschen Emin Küpeli und Ismet Hurtic für Elvis Kahrimanovic und Cristian Caprioru ins Team. Und das Spiel geht gleich hin und her. Trimmelkam scheitert zunächst an ÖTSU-Keeper Attila Binges, im Gegenzug findet fast ein Rückpass den Weg ins Tor. Die Heimischen werden immer stärker und gehen nach 15 Minuten auch in Führung: Lukas Bachleitner netzt nach Tobl-Freistoß (14.). In weiterer Folge hat es Markus Krempler allein am Fuß, zu erhöhen, doch entweder geht der Ball vorbei, fällt der Abschluss zu schwach aus oder hat Keeper Itul seine Hände und Füße im Spiel. Nach knapp sechs Hochkarätern dann die die kalte Dusche: Ismet Dolic nutzt zwei Fehler in der Hintermannschaft in Folge aus und trifft – 1:1 (39.). „Wir haben sowas von dominiert wie nur selten zuvor", ärgert sich Oberhofen-Betreuer Gerhard Schimpl.


Aberkannter Treffer besiegelt Remis


Nach Wiederbeginn lässt die Spielfreude deutlich nach. Die Gäste versuchen meist, den Ball hoch zu Solospitze und Freigeist Smajo Alihodzic zu bringen, auf der Gegenseite setzt sich Rafael Freinbichler mehrfach gut ins Szene. Die Schlüsselszene: Itul lässt den Ball fallen und Freinbichler netzt. Referee Bernhard Frauenschuh gibt den Treffer erst, entscheidet dann aber auf Stürmerfoul. „Ich kenne Itul aus meiner Halein-Zeit. Er hat nach dem Spiel nur gegrinst, weiß, dass da großes Glück dabei war." Womit der Absteiger aus den letzten drei Spielen nur zwei Punkte geholt hat. „Wir können nur versuchen, von Spiel zu Spiel zu denken. Mal sehen, wie lange die Chance auf den Titel besteht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.