Top-Spiel der Woche: USV Hollersbach - UFC Eben

Gleich in der ersten Frühjahrsrunde der 1. Klasse Süd kommt es zu einem Schlagerspiel: Der Tabellenführer UFC Eben muss bei seinem ersten schärfsten Verfolger USV Hollersbach antreten. Beide Mannschaften sind nur durch einen Punkt getrennt. Die beiden Trainer gehen gelassen in das Schalgerspiel und wollen vor der ersten Frühjahrsrunde nichts von einem möglichen Titelgewinnen wissen. Das Hinspiel gewann Hollersbach in Eben nach einer starken zweiten Halbzeit mit 3:1, im zweiten Duell geht der Leader als leichter Favorit ins Rennen.

Hollerbach ist die beste Heimmannschaft der 1. Klasse Süd: Die Mannen von Trainer Lukashollersbach usv Wieser eben ufcgewannen in der Hinrunde alle sieben Heimspiele und mussten zu Hause erst sechs Gegentreffer einstecken. Doch aufgepasst: Leader Eben ist die beste Auswärtsmannschaft der Liga und holte in der Fremde aus sieben Spielen 17 Punkte. Zudem kassierte man auswärts erst einen Gegentreffer. Im Hinspiel konnte sich Absteiger Hollersbach in Eben mit 3:1 durchsetzen. Nach 45 Minuten führten die Heimischen damals noch mit 1:0, in der zweiten Halbzeit drehten die Hollersbacher aber so richtig auf und schossen noch drei Tore.

 

„Der große Titelfavorit ist Eben"

Hollersbach-Spielertrainer Lukas Wieser, der im Spitzenspiel gesperrt fehlt, geht locker in das Duell mit Leader Eben. „Wir wollten vor der Saison einen Mittelfeldplatz und haben in der Hinrunde etwas über unseren Verhältnissen gespielt. Der große Titelfavorit ist Eben. Bei uns spielen nur Einheimische, in Eben werden Spieler zugekauft, diese Möglichkeiten haben wir nicht." Trotzdem werden sich die Pinzgauer sicher nicht kampflos geschlagen geben und wollen ihre makellose Heimbilanz ausbauen. „Zu Hause sind wir eine Macht. Wir werden uns sicher nicht verstecken und nach vorne spielen. Wir müssen aber auch auf die starke Offensive des Gegners aufpassen", so Wieser, der mit Reinhold Steiner (16 Tore) den Toptorjäger der Liga in seinen Reihen hat. „Er hat auch in der Vorbereitung gemacht, was er am besten kann: Toreschießen." Einen möglichen Wiederaufstieg in die 2. Landesliga Süd kann Wieser nicht viel Positives abgewinnen: „Oben werden wir wieder nur abgeschossen. Die 1. Klasse Süd ist ideal für uns, da können wir mit jedem Gegner mithalten." Wieser könnte trotz des Ein-Punkte-Rückstandes auf Eben mit einem Unentschieden gut leben. „Ich tippe auf ein 2:2."

 

„Wir könnten mit einem Unentschieden gut leben."

Nach einer starken Hinrunde führt Eben derzeit die Tabelle der 1. Klasse Süd an. Dem Spitzenspiel gegen den ersten Verfolger Hollersbach blickt Eben-Trainer Bernhard Müller locker entgegen. „Wir können mit einem Unentschieden gut leben. Wir wären auf alle Fälle weiterhin Erster." Zu viel Risiko werden die Gäste in Hollersbach sicher nicht eingehen: „Wir sind im Konter sehr stark und werden auf unsere Möglichkeiten warten." Im Winter wurde die Mannschaft noch einmal verstärkt: Stürmer Baris Yilmaz wurde aus Radstadt nach Eben gelockt. In der Vorbereitung zeigte sich Baris Yilmaz, der im Schlager im Sturm auflaufen wird, von seiner besten Seite und netzte am Fließband. Mit den Yilmaz-Brüdern, Mahmut kickte bereits in der Hinrunde in Eben, Wolfgang Krof und Hans Peter Daxer verfügt der Leader über sehr gute Spieler in der Offensive. „Wir sind auswärts sehr stark und werden auch in Hollersbach punkten. Ich tippe auf ein 1:1."

 

Statistik:

Letzte Spiele gegeneinander: Eben – Hollersbach 1:3, Eben – Hollersbach 1:3, Hollersbach – Eben 4:2.

Heim-/Auswärtssärke: Hollersbach konnte alle seine sieben Heimspiele gewinnen und ist die heimstärkste Mannschaft der Liga. Eben ist mit fünf Siegen und zwei Unentschieden die beste Auswärtsmannschaft der 1. Klasse Süd.

Sperren am Samstag: Lukas Wieser (Hollersbach)

Beste Torschützen: Reinhold Steiner (16 Tore/Hollersbach) bzw. Wolfgang Krof, Mahmut Yilmaz (beide 8 Tore/beide Eben).

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.