USV Dorfgastein schwimmt auf der Erfolgswelle

Der USV Dorfgastein ging auch in der fünften Runde der 1. Klasse Süd als Sieger vom Platz und rang wald-koenigsleiten scden Aufsteigerdorfgastein usv SC Wald-Königsleiten mit 2:1 nieder. In einer packenden Partie trafen Daniel Röck in Minute 26 und Markus Pronebner in Minute 46 zur komfortablen 2:0 Führung. Martin Rainer gelang in der 55. Spielminute nur noch der Anschlusstreffer für die Hausherren.

 

Im Duell Pinzgau gegen Pongau oder des Tabellenachten gegen den Tabellenfünften starten die beiden Mannschaften schleppend in die Partie. Ein klares Abtasten der beiden Mannschaften ist zu erkennen, bei beiden steht zunächst die Defensive im Vordergrund. Ab der 20. Spielminute kommt dann etwas mehr Tempo in die Partie, gekrönt wird diese heiße Phase durch den Führungstreffer der Gäste. Mittelfeldmotor Röck schließt einen Angriff über mehrere Stationen gekonnt ab und erzielt sein erste Tor in der laufenden Spielzeit. Auch die Heimischen finden nach dem Gegentreffer einige Chancen vor, Dorfgastein-Keeper Schernthaner hält bis dato seinen Kasten aber sauber. Nach der Pause sind die Dorfgasteiner hellwach, die Walder wirken so, als wären sie mit den Köpfen in der Kabine. Dies wird dem Aufsteiger aus dem Pinzgau wenige Sekunden nach dem Wiederanstoß zum Verhängnis:

Walder Schläfrigkeit wird bestraft

die Schläfrigkeit der Hintermannschaft wird von Pronebner eiskalt ausgenutzt. Er enteilt seinem Gegenspieler und markiert den wichtigen Treffer zum 2:0. In der heißen Atmosphäre kommen die Walder angepeitscht von den eigenen Fans in Minute 55 aber wieder ins Spiel zurück. Der pfeilschnelle Martin Rainer setzt sich nach schönen Zuspiel aus dem Mittelfeld im Laufduell gegen seinen Gegenspieler durch und beweist Kaltschnäuzigkeit vorm Kasten: nur mehr 2:1. Nun sieht es so aus, als könnte die Partie kippen. Das Dorfgasteiner Bollwerk in der Abwehr rund um den stark aufspielenden Gstrein macht seinem Namen jedoch ezum Schlusspfiff alle Ehre, retten die knappe Führung über die Zeit und können somit ein weiteres Mal überraschen.

von Eric Niederseer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.