Siezenheim: Akute Abstiegsgefahr nach drei Aufstiegen in Serie

Nach zwei Meister- und einem Vizemeistertitel in den letzten drei Saisonen schaffte der UFC Siezenheim unter Trainer Raphael Ikache drei Aufstiege und ging dementsprechend motiviert in die Saison 2015/2016. Dass aber die 1. Landesliga kein Honiglecken ist bekam die junge Mannschaft in der Hinrunde zu spüren. Nach zwei Siegen, drei Unentschieden und neun Niederlagen schauten nur neun Punkte heraus. In der Tabelle bedeutet die einstellige Punkteausbeute Rang 13. Mit elf Treffern erzielte Smajo Alihodzic fast die Hälfte aller Siezenheimer-Tore.

Sowohl in der Gesamt-, als auch Auswärts- und Heimtabelle scheint der Aufsteiger nach der Herbstmeisterschaft auf Platz 13 auf und ist in allen Bilanzen Vorletzter. Der Vorsprung auf das punktelose Schlusslicht Gneis beträgt neun und der Rückstand auf die Tabellennachbarn St. Michael und Bad Hofgastein vier Punkte. Das Torverhältnis von 24:37 ist nicht berauschend und die sieglose Auswärtsbilanz ruft nach Verbesserung. Trainer Raphael Ikache zieht daher eine zweischneidige Herbstbilanz: „Die Entwicklung meiner Mannschaft ist zufriedenstellend, leider haben die Ergebnisse nicht gepasst. Wir haben mehrmals durch Gegentore in der unmittelbaren Schlussphase äußerst unglücklich verloren und Punkte abgegeben. Erst gegen Ende der Meisterschaft haben wir uns an die Liga gewöhnt und sind in Form gekommen. Unser Ziel lautet auch weiterhin junge Spieler forcieren und nicht absteigen. Der Geist und die Stimmung im Team stimmen.“ Zum positiven Denken in Richtung Frühjahrsmeisterschaft trug auch das torlose Remis beim Titelmitfavoriten Bürmoos am Ende der Herbstsaison bei.

Starker Auftritt in der Vorrunde der Hallen-Landesmeisterschaft

Der Start in die Hallensaison ist anlässlich der Vorrunde der Landesmeisterschaft im ULSZ Rif gelungen. Mit dem Gruppensieg gelang der Aufstieg in die Zwischenrunde wo es am Sonntag, 10. Jänner gegen SV Kuchl, ASV Salzburg und FC Bergheim geht. Außerdem tritt das Ikache-Team beim Salzburger Stier-Turnier an und bekommt es in der Vorrunde am Sonntag, 3. Jänner mit Eugendorf, Golling und Köstendorf zu tun.

Neuzugang aus Oberösterreich und Trainingsauftakt am 14. Jänner

Um sich für die Duelle im Abstiegskampf zu rüsten plant man in Siezenheim den Kader aufzustocken. „Eventuell gibt es Zuwachs aus Oberösterreich, mehr kann ich momentan noch nicht sagen“, verhält sich Trainer Ikache noch bedeckt. Abgänge zeichnen sich zum jetzigen Zeitpunkt keine ab. Der Trainingsbetrieb für die Frühjahrssaison startet am 14. Jänner. In den Semesterferien wird entweder zu einem Ausland-Trainingslager oder zu Intensivtrainingstage am eigenen Platz geladen. „Wir werden die Rückrunde gleich anlegen wie die Herbstmeisterschaft und hoffen auf eine bessere Punkteausbeute“, schmunzelt Trainer Ikache.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.