UFC Maria Alm: Fehlstart statt Aufholjagd

Den Start in die Frühjahrssaison der 1. Landesliga hätte sich die Mannschaft des UFC Maria Alm wohl st-johann tsvanders vorgestellt. maria-alm ufcZum Auftakt setzte es bei der TSV St. Johann 1b eine bittere Niederlage, die Gastgeber hatten bereits zur Pause mit 4:0 geführt. In der zweiten Halbzeit gelangen den Pinzgauern dann zwei Tore, in der Schlussphase verschoss Gerhard Fabian zudem einen Elfmeter – Endstand 4:2 für St. Johann 1b.

Die Heimelf kann in den ersten 45 Minuten der Begegnung vollends überzeugen, Maria Alm hingegen bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Der stark aufspielende Jakob Saller bringt die Hausherren mit einem Doppelpack (16., 25.) früh in eine gute Ausgangsposition. In der 27. Minute legt Armin Gruber das 3:0 nach, eine Minute vor dem Pausenpfiff ist es Florian Schwabl, der für den vierten Volltreffer auf Seiten von St. Johann 1b sorgt. Ein fulminanter Start der Pongauer, für die sogar noch das ein oder andere Tor mehr möglich gewesen wäre. „In der ersten Halbzeit haben wir richtig gut Fußball gespielt und den Gegner voll im Griff gehabt, das geht nur leider meistens nicht über 90 Minuten", erzählt Eduard Budemayr, Trainer von St. Johann 1b. „Diese erste Halbzeit war eine Katastrophe, ein Totalausfall von der ganzen Mannschaft. Wir sind regelrecht vorgeführt worden", kann Maria Alms Sektionsleiter Martin Müllner fast seinen Augen nicht trauen.

Gerhard Fabian verwertet und verschießt Elfer

Maria Alm präsentiert sich nach dem Seitenwechsel besser, gibt sich noch nicht geschlagen. Der Anschlusstreffer gelingt in der 56. Minute durch Neuzugang Gerhard Wallner. Bei den Heimischen ist die Luft etwas draußen, sie verlagern ihr Spiel immer mehr in Richtung Kontern. Aus dem Spiel heraus kommen die Maria Almer aber zu keinem Treffer mehr, die zwei größten Chancen resultieren aus zwei gegebenen Elfmetern. Den ersten Strafstoß kann Gerhard Fabian verwandeln (80.), den zweiten ballert er knapp neben das Tor. Lukas Beran wird für ein Elfmeterfoul mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Die Überzahlsituation hat aber keine Auswirkungen mehr, St. Johann 1b bringt den 4:2-Sieg ins Trockene. Für die Maria Almer eine bittere Niederlage, statt des geplanten Beginns einer großen Aufholjagd muss jetzt bereits von einem Fehlstart gesprochen werden. „Wenn der zweite Elfer drinnen gewesen wäre, wäre es noch einmal spannend geworden. Aber einen 0:4-Pausenrückstand aufzuholen, das geht normal nicht. Insgesamt war es ein kompletter Fehlstart, da wird sich die Mannschaft etwas einfallen lassen müssen", ist Müllner enttäuscht. „Viele Chancen hatte Maria Alm auch in der zweiten Halbzeit nicht, der Sieg war absolut verdient", so das Fazit von Budemayr.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.