Spieler der Woche: Franz Mrkonjic (USV Fuschl)

Derfuschl am see usv USV Fuschl feierte zum Frühjahrsauftakt in der 1. Landesliga einen überraschenden 3:0-Sieg beim Tabellenführer FC Bergheim. Vater des Sieges war Franz Mrkonjic: Der Youngster erzielte zwei Tore und war im Offensivspiel der Mannen von Trainer Aleksandar Cokic, wie schon in der Hinrunde, das Um und Auf. Für ligaportal.at/sbg ist Mrkonjic, der mit 15 Toren auf dem zweiten Platz der Schützenliste liegt, aus diesem Grund der Spieler der Woche in der 1. Landesliga.

Nach einer durchwachsenen Herbstsaison musste Fuschl im ersten Spiel des Frühjahrs zum Tabellenführer Bergheim. Nach 90 Minuten stand auf der Anzeigetafel ein 3:0-Sieg für die Gäste. Ein großen Anteil am Sieg hatte Franz Mrkonjic. Nach 33. Minuten zimmerte der Youngster einen Freistoß aus rund 30 Metern in die Maschen, zehn Minuten vor dem Ende der Partie gewann er ein Laufduell mit Bergheim-Goalie Thomas Lindner und stellte auf 3:0. „Eine sehr starke Leistung von Franz Mrkonjic, aber auch von der ganzen Mannschaft", will Fuschls Sportlicher Leiter Heinz Kofler eigentlich keinen Spieler hervorheben. In der Offensive ist Franz Mrkonjic aber das Um und Auf bei Fuschl und leitet fast jede Aktion ein. „Er hat sich sehr gut bewegt und alles gegeben. Wir wissen was er kann, bei uns fühlt er sich wohl und bringt seine Leistung", so Kofler.

Franz Mrkonjic fühlt sich in Fuschl wohl

Mrkonjic, der jeden Sommer wieder mit höherklassigen Mannschaften in Verbindung gebracht wird, wagte vor rund zwei Jahren schon ein Mal den Sprung in die Regionalliga West. Nach einer guten Herbstsaison bei den Wallerseern musste der Youngster aufgrund disziplinärer Verfehlungen aber gehen. Er kehrte zu seinem Stammverein Fuschl zurück und schaffte mit den Flachgauern in der letzten Saison den Sprung in die 1. Landesliga. „Das familäre Umfeld gefällt ihm sehr gut. Er hat im Winter sehr gut trainiert und ist in einer sehr guten körperlichen Verfassung", so Kofler, der trotz der Topform von Franz Mrkonjic und des Auftaktsieges in Bergheim nicht euphorisch wird: „Wir schauen von Spiel zu Spiel, nach der letzten Partie sehen wir dann wo wir stehen." Derzeit fehlen den Mannen von Trainer Aleksandar Cokic sechs Punkte auf Leader Bergheim, für viele Trainer der 1. Landesliga sind die Fuschler nach der Galavorstellung in Bergheim ein ernstzunehmender Titelkandidat.

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.