SV Anthering bremst Aufwärtstrend von Maria Alm

Die Mannschaft des SV Anthering ging im Nachtragsspiel beim UFC Maria Alm als 1:0-Sieger vom Platz. maria-alm ufcDie Neumayr-Elf anthering svmusste fast 90 Minuten mit einem Mann weniger auskommen, nachdem Florian Schwaiger eine fragwürdige Torraub-Rote zu Gesicht bekam. Dennoch gelang es den Gästen, in der Person von Daniel Geier das Führungstor zu schießen. Die Pinzgauer scheiterten bei vielen guten Chancen, zudem erwischte Anthering-Keeper Florian Posch einen glänzenden Tag.

Die Gäste starten gut in dieses Nachtragsspiel der 1. Landesliga. Bereits in der dritten Minute kann Maria Alms Schlussmann Mario Jirausek einen gut angetragenen Freistoß von Maximilian Dicker zur Ecke klären. Aus dieser resultiert gleich noch eine gute Chance, Bojan Dordevic schießt aber knapp neben das Tor. In der 8. Minute muss der Tabellenzweite einen Rückschlag hinnehmen. „Der Ball wurde in die Gasse gespielt, ging aber weg vom Tor. Unser Innenverteidiger hat sich gedreht, Ratgeb hat dann seine Wege gekreuzt und ist zu Fall gekommen", beschreibt Anthering-Coach Matthias Neumayr die Szene, die sich etwa 35 Meter vor dem Tor abspielte und von Schiedsrichter Ramiz Begovic mit Rot gegen Florian Schwaiger geahndet wurde. Maria Alm macht daraufhin viel Dampf, muss aber in der 29. Minute einen Gegentreffer hinnehmen. Dicker kommt in der eigenen Hälfte zum Ball, rennt die Seitenoutlinie entlang und dann bis in den Strafraum, wo er Daniel Geier ideal in Szene setzt und Letzterer für das Tor sorgt. In der Folge hat Maria Alm noch gute Chancen, bei einem Stangenschuss ist auch Pech im Spiel.

Posch hält den Sieg fest

In der zweiten Halbzeit verlagert Anthering das Spiel nur mehr auf das Kontern, nennenswerte Offensivaktionen von Maria Alm bleiben vorerst aber auch Mangelware. Die Heimischen versuchen viel über hohe Bälle, die der gegnerischen Defensive nicht allzu große Probleme bereiten. Eine Vielzahl an Chancen verbucht die Heugenhauser-Elf dann in der Schlussphase, in der sich die Antheringer beim hervorragend parierenden Posch für das Festhalten der drei Punkte bedanken können. Unter anderem bleibt der Keeper bei Chancen von Gerhard Wallner, Gerhard Fabian, Marco Schmidhuber und dem eingewechselten Martin Hartl der Sieger. Schließlich helfen den Heimischen auch sechs Minuten Nachspielzeit nichts mehr, Anthering bringt den knappen Vorsprung über die Zeit. „Da war schon auch die ein oder andere Portion Glück dabei, dass wir diesen Dreier festhalten konnten", resümiert Neumayr. „In der zweiten Halbzeit haben nur mehr wir gespielt. Wenn man aber fast 90 Minuten mit einem Mann mehr spielt, sollte man normalerweise schon was machen. Die Antheringer haben geschickt verteidigt und einen überragenden Tormann gehabt. Generell haben wir viel zu viel über hohe Bälle probiert", so das Fazit von Maria-Alm-Trainer Thomas Heugenhauser, dessen Mannen den Aufwärtstrend von zuletzt zwei Siegen in Folge nicht prolongieren können.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.