3:0! SC Tamsweg schießt sich aus der Krise

Der SC Tamsweg setzte sich im Nachtragsspiel gegen den ASV Salzburg klar mit 3:0 durch und konnte salzburg asvdamit nach tamsweg sczuletzt vier Pleiten in Serie wieder voll anschreiben. Für die Treffer der Begegnung sorgten Hermann Maier, Gernot Huber und Georg Lanschützer. Bei den Städtern geht der Negativlauf unterdessen weiter: Die Hofer-Elf findet sich durch den neuerlichen Ausrutscher in der Tabelle der 1. Landesliga punktegleich mit der SG ASK/PSV nur mehr am vorletzten Rang wieder.

In den Anfangsminuten verzeichnen beide Teams bereits eine gute Chance. Die bessere Gelegenheit vergibt Shalva Magalashvili nach einem Sololauf auf Tamsweg-Schlussmann Peter Aigner, der sich in dieser Aktion auszeichnen kann. In der 13. Minute können dann die Gastgeber das Führungstor bejubeln. Einen Schuss von Andreas Jäger wehrt ASV-Keeper Thomas Gottsmann vor die Füße von Torjäger Hermann Maier ab, der schließlich per Abstauber auf 1:0 stellt. „Mit diesem Tor haben wir eine gewisse Sicherheit in unser Spiel bekommen", berichtet Harald Sagmeister, Spieler und Sektionsleiter des SC Tamsweg. Bis zur Halbzeit passiert in der Folge nichts Spielentscheidendes, einige Halbchancen bleiben das Höchste der Gefühle.

Huber trifft ins Kreuzeck

Die zweite Halbzeit startet dann fast mit einem Paukenschlag, Magalashvili vergibt nach 15 Sekunden eine Riesen-Chance. Tamsweg zeigt kurz darauf eine gelungene Kombination, der Ball findet den Weg zum knapp außerhalb des Strafraums positionierten Gernot Huber. Dieser zieht mit dem Vollspann ab und versenkt die Kugel unhaltbar im Kreuzeck (47.). Somit schaut es für die Heimischen schon gut aus, die endgültige Entscheidung fällt dann in der 67. Minute. Spielertrainer Herbert Antretter scheitert nach einer Ecke per Kopf an Gottsmann, den Abpraller nützt Georg Lanschützer aus kurzer Distanz zum 3:0. An diesem Zwischenstand ändert sich bis zum Schlusspfiff nichts mehr, die Lungauer jubeln nach zuletzt vier Niederlagen wieder über einen vollen Erfolg. „Dieser Sieg war ganz wichtig für uns. Alles in allem haben wir absolut verdient in dieser Höhe gewonnen", so das Fazit von Sagmeister. Alles andere als glücklich ist natürlich ASV-Sektionsleiter Neureiter, dessen Team im Frühjahr weiter ohne "Dreier" dasteht: „Wenn wir so weiterspielen sind wir Abstiegskandidat Nummer 1. Wir verwerten unsere Chancen nicht und machen schwache Gegner immer wieder stark. Wir waren extrem ersatzgeschwächt, aber das soll keine Ausrede sein, es wäre normalerweise schon was möglich gewesen in diesem Spiel."

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.