1:1 in Mittersill! ÖTSU Hallein hadert mit Schiedsrichter-Entscheidungen

Die Mannschaft des SC Mittersill erreichte im Heimspiel gegen ÖTSU Hallein ein 1:1. Die Gäste gingen in der mittersill sc16. Minute hallein uniondurch Manuel Blötzeneder in Führung, den Oberpinzgauern gelang in der zweiten Halbzeit durch Simon Viertler aber noch der Ausgleich. Hallein-Coach Gerhard Perlak fühlte sich und seine Mannschaft klar von Schiedsrichter Josef Lassacher benachteiligt: „Das Gegentor war Abseits und ein glasklarer Elfmeter wurde nicht gegeben."

Beide Teams tasten sich in der Anfangsphase dieser Partie der 1. Landesliga etwas ab. Nach einer Viertelstunde ergreifen die Halleiner dann die Initiative und kommen auch prompt zum Führungstor. Nach einem Angriff über die linke Seite und einem darauffolgenden hohen Ball in die Gefahrenzone kann Mittersill nicht entscheidend klären, die Gäste kommen zum Schuss. Diesen kann Schlussmann Florian Reifmüller parieren, den Abpraller verwertet Manuel Blötzeneder aber zum 1:0. „Beide Mannschaften haben bis 25 Meter vor dem Tor ganz gut gespielt, richtig gefährlich wurde es dann hüben wie drüben kaum", analysiert Mittersill-Coach Karl Heinz Steiner. Ein Schuss von Dominik Schneider, der knapp über die Latte geht, ist auf Seiten der Heimischen als nennenswerteste Chance anzuführen. Hallein-Trainer Gerhard Perlak sieht die erste Halbzeit etwas anders: „Wir hätten zur Pause von den Chancen her schon mindestens 3:0 führen müssen. Drei Mal sind wir vom Schiedsrichter zurückgepfiffen worden, auch sonst hatten wir noch Chancen."

Elfmeteralarm kurz vor Schluss

In der zweiten Halbzeit kommt Mittersill besser ins Spiel, in der 58. Minute gelingt der Steiner-Elf der Ausgleich. „Dieses Gegentor war ein Wahnsinn. Der Spieler stand drei Meter im Abseits, klarer geht es fast gar nicht", so Perlak über die Aktion, in der Simon Viertler alleinstehend vor Hallein-Keeper Marco Tanzberger zum 1:1 einschoss. Dabei bleibt es dann auch bis zum Schluss, die Partie endet aber noch mit einem Aufreger. Christoph Kendler rennt alleine auf das Tor zu, spielt Mittersill-Goalie Reifmüller aus und wird von diesem von den Beinen geholt. Die Pfeife von Schiedsrichter Josef Lassacher bleibt aber stumm, den Gästen bleibt der Elfmeter verwehrt. „Die Schiedsrichterleistung war indiskutabel. Das war ein glasklarer Elfmeter. Wir sind im ganzen Spiel eindeutig benachteiligt worden, das ist schon bitter", ist Perlak sauer auf Lassacher, der schon im Herbst die Partie zwischen den beiden Teams gepfiffen hat. Damals gab es ebenfalls ein 1:1, den Halleinern wurde kurz vor Schluss der Siegestreffer wegen einer angeblichen Abseitsstellung aberkannt.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.