Vater-Sohn-Gespann Alexander Peter schießt FC Bergheim zu Sechs-Punkte-Polster

Im Nachtragsspiel zwischen Tabellenschlusslicht UFC Maria Alm und den Gästen des FC Bergheim konntemaria-alm ufc sich der bergheim fcLeader mit 3:1 durchsetzen. Für die Treffer der Hauptmann-Elf war das Vater-Sohn-Gespann Alexander Peter verantwortlich. Der Junior traf zum 1:0 und hatte zudem bei den beiden Treffern des Seniors seine Beine im Spiel. Maria Alm hatte nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Gerhard Fabian einige Chancen auf die Führung verschossen.

Der Erstplatzierte der 1. Landesliga gastiert im Nachtragspiel beim Letzten. So klar wie die Rollen am Papier verteilt sind, gestaltet sich das Spielgeschehen aber nicht. Maria Alm spielt gut mit und lässt kaum zwingende Chancen der Bergheimer zu. Vielmehr haben die Heimischen sogar zwei Mal den Führungstreffer am Fuß, die Großchancen kann Marvin Ratgeb aber nicht in einen Torerfolg ummünzen. Auf der Gegenseite vergibt Alexander Peter senior die beste Gelegenheit für die Gäste. „Leider haben wir in der ersten Halbzeit schon zwei Tausender verschossen", hadert Maria Alms Sektionsleiter Martin Müllner. „Spielerisch hatten wir in der ersten Halbzeit leichte Vorteile", erzählt Bergheim-Coach Helmut Hauptmann, der seine Mannen aber nur selten gefährlich vor dem gegnerischen Tor sieht.

Vater und Sohn entscheiden die Partie

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel schlägt der Ball das erste Mal im Kasten von Mario Jirausek ein. Nach einer schnellen Kombination über die rechte Seite bringt Julian Böckenberger den Ball zum in der Mitte postierten Alexander Peter junior. Dieser setzt knapp außerhalb des Strafraums zu einem Flachschuss an und trifft ins rechte Eck zum 1:0. Ein leichtfertiger Ballverlust des Tabellenführers leitet in der 56. Minute aber schon den Ausgleich ein. Gerhard Fabian luchst der gegnerischen Verteidigung die Kugel ab, stürmt in die Gefahrenzone und verwertet zum 1:1. In der Folge geht es hin- und her, die besseren Chancen verbuchen aber die Maria Almer. Unter anderem lenkt der in dieser Phase sehr starke Bergheim-Keeper Thomas Lindner einen nahezu unhaltbaren Schuss von Fabian noch über die Latte. Das Spielglück ist schließlich den Bergheimern hold, in der 83. Minute gelingt ihnen der Führungstreffer. Einen Weitschuss von Alexander Peter junior kann Mario Jirausek nicht entscheidend entschärfen, der Senior staubt zum 2:1 ab. Maria Alm wirft daraufhin noch einmal alles nach vorne, bekommt schlussendlich aber aus einem Konter noch ein weiteres Gegentor. Alexander Peter junior dribbelt sich in den Strafraum durch, spielt uneigennützig auf seinen Vater quer, der dann keine Problem mehr mit dem Abschluss hat (89.).

„Sehr viel Pech dabei"

„Es war sicherlich eine unserer besten Partien. Wir hatten sehr viele Chancen, haben diese aber zu wenig genützt. Wir waren eigentlich drauf und dran das Führungstor zu schießen, sind dann aber eiskalt bestraft worden. Ich rede mich normal nicht auf Pech hinaus, gestern war aber sehr viel davon dabei. Es ist leider einfach so: Als Tabellenführer gewinnt man solche Partien, wenn man unten festhängt verliert man sie", zieht Müllner ein Fazit des Spiels. Hauptmann, der den Vorsprung mit seiner Elf auf sechs Punkte ausbauen kann, über sein Resümee: „Es war das erwartet schwere Spiel, Maria Alm war sehr stark. Das Spiel hätte durchaus auch anders ausgehen können."

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.