SC Tamsweg und TSV St. Johann 1b schenken sich keine Tore ein

Eine Nullnummer bekamen die Zuschauer beim Heimspiel des SC Tamsweg gegen die TSV St. Johann 1b st-johann tsvzu Gesicht. tamsweg scFür die Lungauer hat Hermann Maier bei der größten Chance mit einem Lattenschuss Pech. Auf der Gegenseite landete der Ball sogar einmal im Tor, allerdings verweigerte Schiedsrichter Christian Struz dem Treffer die Anerkennung, da Amir Lelic beim Stoppen die Hand zur Hilfe nahm.

Kurz nach Beginn dieser Begegnung der 1. Landesliga hat Tamswegs Hermann Maier bereits das 1:0 am Fuß, sein Schuss geht aber knapp über das Tor. Wenig später leiten die Hausherren erneut eine gelungene Offensivaktion ein: Nach einem Steilpass läuft Georg Lanschützer alleine auf Miroslav Orlic zu, spielt den Ball am herauslaufenden St. Johanner Keeper vorbei, kommt schließlich aber knapp außerhalb des Strafraums zu Fall. „Das war ein ganz klares Foul des Tormanns und damit auch Torraub", kann Tamswegs Spieler-Sektionsleiter Harald Sagmeister seinen Ohren nicht trauen, als die Pfeife von Schiedsrichter Christian Struz stumm bleibt. Die Gäste zeigen sich spielerisch nicht schlecht, lassen in der Offensive aber meist nur durch Distanzschüsse etwas aufhorchen. Kurz vor dem Pausenpfiff sieht St. Johanns Julian Royer innerhalb von vier Minuten zwei Mal Gelb wegen Foulspiels, wodurch die Pongauer nur mehr mit zehn Mann am Platz stehen. „Wir haben brav nach vorne gespielt, waren aber zu harmlos", so Eduard Budemayr, Trainer von St. Johann 1b.

Einziges Tor wird nicht anerkannt

„Der Ausschluss hätte für uns eigentlich positiv sein sollen, wir haben nach der Halbzeit aber die Kontrolle verloren und den Ball oft hergeschenkt", berichtet Sagmeister. St. Johann kann daraus aber kein Kapital schlagen, die Defensive der Hausherren hält dicht. Bei der größten Chance der Tamsweger im zweiten Spielabschnitt hat Goalgetter Maier Pech, er trifft in Bedrängnis nur die Latte. Die Gäste hingegen treffen sogar einmal ins Tor, Schiedsrichter Struz lässt aber einen Pfiff ertönen, da Amir Lelic beim Stoppen die Hand zur Hilfe nimmt. In der 89. Minute sorgt Gernot Huber schließlich dafür, dass auch die Lungauer die Partie nur zu zehnt beenden. Nach zwei Fouls im Mittelfeld kritisiert er Schiedsrichter Struz gleich doppelt und sieht Gelb-Rot. „Für uns sind das ganz klar zwei verlorene Punkte. Einen Elfmeter haben wir kurz vor Schluss auch nicht bekommen. Es war ein klarer Kontakt im Strafraum zwischen dem gegnerischen Tormann und Maier da", kann sich Sagmeister mit dem Ausgang der Partie nicht unbedingt anfreunden. „Wir waren lange einen Mann weniger, von dem her müssen wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Von den Chancen her hätten wir die Partie sowohl gewinnen als auch verlieren können", so das Fazit von Budemayr.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.