Pfarrwerfen zwingt den Herbstmeister in die Knie

Für eine Überraschung konnte der SC Pfarrwerfen am Samstagnachmittag sorgen: Spitzenreiterhallein union Union Hallein wurde pfarrwerfen sc ikaruszu Hause mit 2:1 besiegt. Für beide Treffer der Pongauer war Raffael Krameter nach Assists von Christofer Kronreif verantwortlich. Der Halleiner Anschlusstreffer in der Nachspielzeit durch Patric Perschl kam zu spät. Somit konnte Pfarrwerfen den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wahren, die Gäste sind trotz der Niederlage Herbstmeister der 1. Landesliga.

Das Halleiner Verletzungspech geht bereits beim Aufwärmen weiter, als es Keeper Marco Tanzberger im Rücken einschießt und er für die Partie passen muss. Pfarrwerfen versteckt sich gegen den Tabellenführer dann von Anfang an nicht, die Lottermoser-Elf spielt gut mit. Nach gut zehn Minuten liegt auch die Führung der Heimischen in der Luft: Nach einem Zuspiel von Andreas Scherer zieht Michael Überbacher aus zehn Metern ab, Tanzberger-Ersatz Markus Stumper kann aber glänzend parieren. In der Folge liefern sich die Mannschaften eine relativ ausgeglichene Partie, in der zwingende Torchancen für die Zuseher ein seltenes Bild darstellen. So geht es nach 45 Minuten auch torlos in die Kabinen.

Krameter mit Doppelpack

Nach dem Seitenwechsel erwischen die Hausherren einen Auftakt nach Maß. Christofer Kronreif tankt sich auf der rechten Seite durch und bringt einen Stanglpass zu Raffael Krameter, der den Ball zum 1:0 ins Netz befördert (47.). Dasselbe Duo schlägt in Minute 60 erneut zu, als Krameter eine Kronreif-Flanke per Kopf verwertet. Die Überraschung bahnt sich somit an, der Leader zeigt sich in diesem Spiel nicht wirklich gefährlich in der Offensive. In Minute 70 kommt der angeschlagene Patric Perschl ins Spiel, ein Treffer des Stürmers in der Nachspielzeit bleibt für die Halleiner dann aber zu wenig, da Schiedsrichter Haso Hamzic die Partie unmittelbar nach dem Anstoß abpfeift. „Als Vorletzter gegen den Ersten zu gewinnen ist natürlich sensationell. Wenn man sich die anderen Ergebnisse anschaut, mussten wir die Partie sogar gewinnen, um dabeizubleiben“, so Ernst Lottermoser nach dem dritten Saisonsieg seiner Truppe. Halleins Sportlicher Leiter David König berichtet: „Ohne die vielen verletzten Stammspieler ist es schwierig, die Pfarrwerfner haben zurecht gewonnen. Jetzt wartet noch ein Spiel, da bin ich überzeugt, dass wir als Winterkönig in die Pause gehen.“

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.