Maue Nullnummer im Derby zwischen ASV und ASK_PSV

In der Vergangenheit herrschte um das Stadt-Derby in der 1. Landesliga stets Aufregung. Nicht so diesmal. ASV Salzburg und ASK_PSV Salzburg trennten sich nach insgesamt an Höhepunkten armen 90 Minuten torlos mit 0:0. Ein Remis, das beiden im Vergleich mit den anderen Nachzüglern nicht wirklich weiterhilft. Einziger Aufregung blieb ein Stangenroller der Itzlinger und eine Elfmetersituation.

Zwei Änderungen nehmen beide Trainer vor dem Stadtderby vor. ASV-Betreuer Markus Teufl ersetzt den gesperrten Switil und Avci durch Egzon Murati und Neuzugang Daniel Kovacs, der erstmals in der Startelf steht. ASK_PSV-Coach Wolfgang Peischl setzt indes auf das Duo Zankl und Meder statt der Winterneuzugänge Grabner und Fernandes. Im Spiel selbst neutralisieren sich beide Seiten weitgehend. Die Highlights der ersten Hälfte: Nach einer Unstimmigkeit in der Abwehr prallt der Ball von Matthias Csenki ab, doch der folgende Roller landet zum Leidwesen der Gastgeber nur an der Stange. Dazu bringen die Heimischen zwei Distanzschüsse an, die aber beide ihr Ziel verfehlen. ASK_PSV bringt es hingegen auf eine Halbchance. Kevin Meders Weitschuss fällt aber zu leicht aus. "Vielleicht war es das Wetter, weil die Hitze doch gedrückt hat. Derby-Charakter hatte das Spiel jedenfalls keines", berichtet ASK_PSV-Trainer Wolfgang Peischl.

Elfer-Alarm einziger Aufreger

Die zweite Spielhälfte knüpft nahtlos an die erste an. Die insgesamt vier Wechsel ändern am Spielverlauf nur wenig. Ein Mal gehen die Wogen noch hoch, als ASV-Torjäger Tamas Szabo alleine aufs Tor zugeht und die Hausherren vergebens Elfmeter fordern. "So richtig gesehen habe ich die Szene nicht, aber der Schiri hat weiterspielen lassen", erzählt Peischl. Am Ende bleibt es beim 0:0. "Dieses Spiel hätte sich auch keinen Sieger verdient gehabt. Wir sind aber zufrieden, nehmen den Auswärtspunkt gerne mit. Das Spiel am Wochenende gegen Pfarrwerfen ist im Kampf gegen den Abstieg wichtiger", meint Peischl. Beide Stadtklubs bleiben im unteren Mittelfeld mit leichtem Respektsabstand vor der Abstiegszone.

Die Besten: Jovicic bzw. Buchner.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.