Hofgastein rettet Punkt - Fuschler Trainerfrage vor Klärung

Der USV Fuschl stand knapp davor, die Serie des SC Bad Hofgastein mit elf Spielen ohne Niederlage in der 1. Landesliga zu brechen. Am Ende war es allerdings Martin Haas, der nach einem Doppelpack von Franz Mrkonjic bzw. dem Treffer von Johann Stuhler den Pongauern mit seinem ersten Saisontor das Remis rettete. Somit halten die Sendlhofer-Schützlinge nun bei zwölf Spielen ohne Niederlage, davon sieben in der Fremde. Vor dem Ausgleich agierten die Flachgauer freilich nach Ziegers Ausschluss in Unterzahl. Stichwort Fuschl: Die Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Coach Aleksandar Cokic nähert sich der Zielgeraden.

Fuschl baut vor dem Verfolgerduell auf drei Positionen um: So kehren Thomas Kistner sowie Mario und Kapitän Tomislav Mrkonjic in die Startelf zurück. Die Gäste kommen gegenüber dem Wochenende mit einer Änderung in den Flachgau: Ehrenecker ersetzt Schaireiter. Das Team, das weniger umformiert hat, erwischt dann auch den besseren Start: Nach einem Einwurf schaltet Johann Stuhler am schnellsten und bringt sein Team mit seinem zehnten Volltreffer in Führung - 0:1 (19.). Ein Doppelschlag stellt aber das Spiel auf den Kopf. Erst verwertet Franz Mrkonjic nach Foul an ihm selbst den fälligen Penalty (23.), nur eine Minute später kommt der Torjäger der Liga wieder an den Ball und bezwingt Andreas Hettegger erneut - 2:1 (24.). Nach Mrkonjics 29. Saisontor verliert das Spiel allerdings etwas an Fahrt.

Ausgleich in Überzahl

Nach Wiederbeginn verabsäumen es die Hausherren, den Sack zuzumachen. Ein Mrkonjic-Ball wird knapp vor dem Tor geklärt, ein weiteres Mal zögert Joker Bernhard Zach zu lange und bringt daher den finalen Pass nicht an. Nachdem dann Mauricio Zieger nach wiederholtem Foulspiel vom Feld muss (77.), retten die Hofgasteiner ihre Serie: Ausgerechnet der bislang torlose Martin Haas nutzt einen weiteren Einwurf zum zweiten Treffer der Sendlhofer-Mannen - 2:2 (90.). "Zwei Tore nach Einwürfen tun weh. Angesichts des Spielverlaufs sind das natürlich zwei verlorene Punkte", sagt Fuschl-Obmann Heinz Kofler. Letztlich nutzt das Remis nur Leader Hallein, der seinen Vorsprung auf das Verfolgerduo vergrößert.

Die Trainerfrage bei Fuschl dürfte indes bald geklärt sein. "Eine Entscheidung folgt in den nächsten Tagen", erklärt Kofler. Und bestätigt: "Stanislav Stevic ist einer der Kandidaten." Der routinierte Wandervogel und aktuelle Mattsee-Spieler (1. Klasse Nord) schnürte bereits 2009 und 2012 die Schuhe für den USV, kennt den Klub sehr gut. Nachsatz Kofler: "Aber Adi Hütter hat ja auch noch keinen neuen Verein." Stimmt, der Grödig-Coach wird ja auch auf die ein oder andere Art und Weise mit Fuschl (Red Bull-Zentrale) in Verbindung gebracht...

Die Besten: Pauschallob (herausragend: Franz Mrkonjic) bzw. Michael Katschthaler.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.