Bischofshofen kann nach Derby-Sieg durchatmen

In der 19. Runde der 1. Landesliga kam es zum Pongauer Derby zwischen dem SK Bischofshofen und dem SV Schwarzach. Die verunsicherten Bischofshofner konnten den ersehnten Sieg heute endlich einfahren und setzten sich gegen die Schwarzacher in einem schönen und rassigen Derby mit 3:2 durch.

 

400 Zuschauer fanden trotz Schneefalls und widriger Wetterverhältnisse den Weg ins Bischofshofner Stadion und wurden durch ein rassiges Spiel und viele Tore entschädigt. Die Bischofshofner begannen stark, aber nicht unbedingt clever. In der sechsten Minute vergab Ribac alleine vor Schwarzach-Goalie Gschwandtner. Im weiteren Verlauf wurden noch mindestens zwei Großchancen vergeben. Die fehlende Cleverness offenbart sich dann, als die Bischofshofner in Zweikampfsituationen nicht den Elfer suchen, sondern über den Kampf den Ball gewinnen wollen, dafür aber leider mit keinem Pfiff belohnt werden. So dauert bis zur 39. Minute ehe sie das erste Mal jubeln dürfen. Ein Eckball kommt zu Arif Sahin der den Ball aus Drehung, gegen die Laufrichtung des Schwarzacher Schlussmannes, zum 1:0 für die Heimischen versenkt. „Dass wir solange auf die Führung warten mussten, da sind wir selber schuld, denn mit ein wenig mehr Cleverness hätten wir vor dem 1:0 schon mindestens einen Elfer zugesprochen bekommen müssen“, ist Bischofshofen-Sektionleiter Weiss froh über die Pausenführung.

Die Partie flacht ab, Bischofshofen gelingt der Befreiungsschlag

Bis zum Ausgleich der Schwarzacher in der 64. Minute dümpelt die Partie in der zweiten Halbzeit etwas dahin. Thomas Mayr kommt über die rechte Seite in die Mitte und schließt seinen Alleingang zum zwischenzeitlichen 1:1 ab. Bereits drei Minuten später können die Gastgeber aber schon wieder jubeln. Arif Sahin lässt zwei Schwarzacher aussteigen und wird gefoult – Zejnilhodzic fackelt nicht lange und verwertet den verhängten Foulelfmeter zum 2:1. Bischofshofen bekommt die Partie wieder in Griff. In der 73. Minute bekommt der kurz zuvor eingewechselte Drkic  den Ball, flankt ihn auf Bozic und der baut per Kopf die Führung auf 3:1 für die Hausherren aus. Nun versucht Schwarzach noch einmal alles erreicht aber nur mehr den Anschlusstreffer. In der 94. Minute sind die Bischofshofener etwas unaufmerksam und Schwarzach kann nach einem schönen Doppelpass im Strafraum auf 3:2 verkürzen. „Der Sieg heute ist furchtbar wichtig gewesen, wir haben alle schon an uns gezweifelt“, freut sich Andreas Weiss.

Die Besten: Bozic, Pürstl, Poric bzw. Gschwandtner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.