Schwarzachs Lauf hält an: 2:0-Sieg gegen Tabellenführer Henndorf

Der SV Schwarzach schaffte am Samstag eine Sensation: Die Mannen von Trainer Erwin Schattauer siegten in der 13. Runde der 1. Landesliga zu Hause gegen die Union Henndorf mit 2:0 und fügten dem Tabellenführer die zweite Saisonniederlage zu. Die Tore der Heimischen, die nun auf dem fünften Platz stehen, erzielten Thomas Klammer (71.) und Daniel Schratl (73.).

 

Die Partie beginnt mit einem Paukenschlag: Bereits nach wenigen Sekunden kommt Sebastian Weiss nach einem schweren Fehler der Henndorf-Abwehr zum Abschluss, doch der Youngster schiebt das runde Leder am leeren Tor vorbei. Danach sehen die rund 200 Zuschauer lange Zeit keine Highlights: Henndorf probiert zwar das Spiel zu machen, doch gegen die robusten Pongauer fällt der Brandner-Truppe wenig ein. In der 29. Minute müssen die Gäste den ersten Rückschlag hinnehmen: Kapitän Bernhard Stöckl zieht sich eine Zerrung zu und muss ausgewechselt werden. Nach 45 Minuten geht es beim Spielstand von 0:0 in die Kabinen.

Schwarzach schlägt doppelt zu

In der zweiten Halbzeit haben die Gäste die erste Chance: Ein Freistoß von Christian Grössinger geht aber nur an die Latte. Danach entwickelt sich eine offene, aber schwache Partie. So muss eine Standardsituation für den ersten Treffer her. Nach einer Ecke von Stefan Keil köpft Thomas Klammer zum 1:0 ein. Nur zwei Minuten später schlagen die Heimischen erneut zu: Daniel Schratl läuft nach einem Lochpass alleine auf den gegnerischen Kasten zu und schiebt ohne Mühe zum 2:0 ein. Danach drückt Henndorf zwar auf den Anschlusstreffer, doch die Gäste scheitern entweder an Schwarzach-Goalie Norbert Ficza oder am eigenen Unvermögen. Nach 90 Minuten bleibt es somit beim 2:0-Sieg für Schwarzach. Trotz der Niederlage führt Henndorf die Tabelle der 1. Landesiga weiterhin an.

Die Besten: Pauschallob (herausragend: Wagenbichler, Thomas Klammer) bzw. Diaz, Markus Grössinger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.