SK Adnet hat einen Lauf! Auch die Tamsweger können keine Punkte entführen [Video]

SK Adnet
SC Tamsweg

Die Formkurve, der Tabellenstand und vor allem der Heimvorteil sprachen im gestrigen Duell mit dem SC Tamsweg für den SK Adnet und die Mannschaft von Chefcoach Günter Lugmayr wurde seiner Favoritenrolle auch gerecht. Die abstiegsbedrohten Lungauer hielten zwar stark dagegen, kamen auch zu Chancen, aber das Mehr an Möglichkeiten, ein wohl zu Unrecht aberkannter Treffer und eine souveräne Abwehrleistung trotz 30-minütiger Unterzahl der Adneter lassen den Erfolg der Tennengauer verdient erscheinen. Diese sind damit zuhause weiter ungeschlagen, feiern den dritten Sieg in Folge und verbessern sich auf den vierten Tabellenplatz der 1. Landesliga. Die Tamsweger bleiben Zehnter.

Chancenplus für die Gastgeber

Schon nach wenigen Minuten zappelt der Ball im Netz, doch der Schiedsrichter, der sich auf keinen Linienrichter verlassen kann, entscheidet auf Abseits. Im Video spricht einiges gegen diese Entscheidung. Beide Mannschaften nähern sich in weiterer Folge mit Fernschüssen an. Vor allem die Hausherren sind zudem - wie beim aberkannten Treffer - bei Standardsituation brandgefährlich. So auch zur Mitte der ersten Halbzeit, als ein Kopfball nur knapp über das Gehäuse geht, oder in Minute 37, als ein direkter Freistoßversuch nur knapp den Winkel verfehlt. Die verdiente Führung fällt dann kurz vor dem Pausenpfiff. Thomas Reindl lässt zwei Gegenspieler im Strafraum aussteigen und wird gelegt. Bernhard Schiefer errät die Ecke, hat aber keine Abwehrchance gegen den platzierten Schuss Christoph Ebners - 1:0!

Chance SC Tamsweg 90

Mehr Videos von SC Tamsweg

Tamsweg fehlt nicht viel

Auch nach dem Seitenwechsel haben die Hausherren das Spiel gut unter Kontrolle. Während ein Abschluss der Tamsweger zu schwach ausfällt, knallt ein Ebner-Kracher nach zirka zehn Minuten in der zweiten Halbzeit an die Lattenoberkante. Weitere Spannung erhält die Begegnung durch einen Platzverweis von Adnets Lukas Karbun: In der 61. Minute zückt der Spielleiter nach einem taktischen Foul der härteren Sorte Rot. Den Tamswegern bleiben also 30 Minuten, um das Spiel zu drehen, doch zwingend wird man zu selten. Nachdem die Adneter eine Chance auf das 2:0 ausgelassen haben, kommen die Lungauer 15 Minuten vor dem Ende zu einer tollen Möglichkeit. Nach einem großartigen - wohl einstudierten - Spielzug verhindert Adnet-Goalie Christoph Meissnitzer das 1:1. Auf der anderen Seite spielen die Tennengauer einen perfekten Konter, doch alleine vor dem Gäste-Tormann zielt Christoph Ebner daneben. So bleibt es spannend und in der letzten Minute gelingt beinahe noch der Ausgleich. Ein Schuss aus über 20 Metern kracht an die Querlatte. Die Tamsweger können die Niederlage also nicht mehr abwenden und treten ohne Punkte die Heimreise an.

Adnet Tamsweg Siegerfoto
Siegerfoto (Fotocredit: Robert Pillgruber)

Stimme zum Spiel:

Günter Lugmayr, Trainer SK Adnet:

"Das war eine sehr ansehnliche Partie. Wir haben das Spiel kontrolliert und verdient gewonnen. Wir wollten Tamsweg keine Chance lassen und im Konter erfolgreich sein. Das ist uns ganz gut gelungen. Wir haben nicht viel zugelassen, hatten mehr Chancen und hätten eigentlich gleich am Anfang in Führung gehen müssen, aber ein Treffer wurde zu Unrecht aberkannt. Tamsweg hat viel versucht, hat aber auch in Überzahl kein Mittel gefunden. Man hat gemerkt: Wir haben einen Lauf, Tamsweg nicht."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.