St. Georgen: Geplatzter Titeltraum ist nicht gleich geplatzter Aufstiegstraum

Von Abstiegsfrust keine Spur klassierte sich der USV St. Georgen im Spitzenfeld der 2. Klasse Nord A. Obwohl der Eugendorfer 1b als höchst souveräner Tabellenführer das Meisterstück aller Voraussicht nach nicht mehr zu nehmen ist, darf die Truppe von Dompteur Werner Weiss weiterhin mit dem sofortigen Wiederaufstieg liebäugeln. Tüten die Salzburger-Liga-Fohlen tatsächlich den Titel ein, gibt's zwei Aufsteiger.

 

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Absteiger blickt auf "guten Herbst" zurück

Der Abstieg aus der 1. Klasse Nord hatte beim USV St. Georgen im Sommer seine Spuren hinterlassen. "Die meisten Spieler haben den Verein verlassen", berichtet Sektionsleiter Johannes Giglmayr. Nichtsdestotrotz gab die stark verjüngte Mannschaft im ersten Saisonteil eine ganz gute Figur ab. Als erster Verfolger von Dominator Eugendorf 1b sicherten sich die Weiss-Männer die zweite Tabellenposition. "Die Burschen haben echt brav gespielt. Es war ein guter Herbst mit einem guten Zusammenhalt", konstatiert Giglmayr. 

 

Knackiger Kampf um Platz zwei

Obwohl der Rückstand auf den Leader satte neun Punkte beträgt, ist eine baldige Rückkehr in die 1. Klasse ganz und gar nicht vom Tisch. Weil bei einem Meistertitel einer 1b-Mannschaft ja auch das beste Nicht-1b-Team zum Aufstieg berechtigt ist, führt St. Georgen mit dem drittplatzierten 1. SSK ein ganz spezielles Duell. "Die Chance lebt. Wir werden alles probieren. Abgerechnet wird dann zum Schluss", krempelt Giglmayr die Ärmel nach oben. Im Direktvergleich sieht der Sektionsleiter allerdings die Städter etwas im Vorteil. "Sie haben sich im Winter gut verstärkt. Mal schauen, ob wir da mithalten können." Die beiden "Streithähne" trennt derzeit ein Zähler.

 

Frühjahrsauftakt als Richtungsanzeiger 

Ein Blick auf die aktuelle Torjägerliste der 2. Klasse Nord A bestätigt die Tatsache, dass St. Georgen ein echter Torgarant fehlt. Zum Vergleich: Eugendorf 1b hat mit Sebastian Kobler (19 Saisontore) den Liga-Bomber im Team, der 1. SSK mit Anil Güven ebenfalls einen treffsicheren Offensivgeist, der es im Herbst auf 13 Buden brachte. Da hinkt Fabian Armstorfer mit seinen sechs erzielten Goals schon relativ weit hinterher. Apropos Armstorfer: Der ist nach seiner Roten Karte im Herbstfinish gegen Henndorf 1b vorerst zum Zuschauen verdammt. "Fabian ist für zwei Spiele gesperrt worden, wird uns gegen Straßwalchen und Eugendorf fehlen", sagt Giglmayr. Semioptimal, zumal der Restart für den Tabellenzweiten absolut richtungsweisend sein wird. "Verlieren wir beide Spiele, ist der Käse wohl schon gegessen", meint Giglmayr.

     

Wintertransfers

 Zugänge: Halil Durmaz (Nußdorf), Tobias Mösl (Kirchanschöring/GER)

 Abgänge: Daniel Welkhammer (St. Pantaleon), Mirza Salkanovic (Geretsberg)

 

 Herbst 2023 auf einen Blick

  • Höchster Sieg: 5:1 gegen Leopoldskron-Moos
  • Höchste Niederlage: 0:2 gegen Eugendorf 1b
  • Bester Torschütze: Fabian Armstorfer (6)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.