Punktelos zufrieden! ASVÖ SK Liefering macht Fortschritte

ASVÖ SK Liefering

Beim ASVÖ SK Liefering gab es im Herbst keine Punkte, aber Erfolge in Sachen Disziplin und Zusammenhalt zu feiern. Das Tabellenschlusslicht der 2. Klasse Nord B nutzt diese Saison, um sich neu aufzustellen und eine Einheit zu formen. Der auch als Trainer die volle sportliche Verantwortung tragende Sektionsleiter Tuncer Gökdemir braucht daher keine Punkte, um zufrieden zu bilanzieren: "Vor der Saison haben wir uns zwei Ziele gesteckt, nämlich als Mannschaft zusammenzuwachsen und Erfahrungen zu sammeln. Wir befinden uns da auf einem guten Weg. Es schaut momentan sehr gut aus!"

6. Platz in Fair Play Wertung

Auch wenn null Punkte aus zwölf Spielen eine niederschmetternde Ausbeute sind, darf ein Blick auf den Verlauf des Herbstdurchgangs Mut machen. Stellte der Sportklub in den ersten acht Runden ausnahmslos Kanonenfutter dar und wurde jedes Mal ein Rückstand von mindestens sechs Toren aufgerissen, trat die Gökdemir-Elf in den letzten vier Partien wie verwandelt auf und bat ordentlich Paroli. Gegen den FC Hallein 04 1b (2:3), den SC Golling 1b (2:4) und die Union Hallein 1b (4:6) konnten die Lieferinger absolut mithalten und schrammten verhältnismäßig knapp an einem Punktgewinn vorbei. Neben diesem deutlich erkennbaren Aufwärtstrend stellt Tuncer Gökdemir insbesondere der sechste Rang in der Fair Play Wertung zufrieden: "Wir haben hart an der Disziplin gearbeitet und nun endlich mehr Ruhe in der Mannschaft. Das Team respektiert Schiedsrichter und Gegner. Deshalb ist uns nur eine Rote Karte passiert."

3 Neuzugänge und 3 Abgänge

In die Rückrunde geht der punktelose Klub mit einem 25-Mann-Kader. Als Neuverpflichtungen darf Lieferings Coach Rückkehrer Mario Josic und die neu angemeldeten Brüder Omer und Ismir Hasanovic begrüßen. "Mario kommt vom Lieferinger SV zurück, wo er auf zu wenige Einsätze kam. Er kann offensiv alles spielen. Ismir ist ein Mann für die Zentrale, während Omer für die Defensive geplant ist", stellt Tuncer Gökdemir die Neuen vor. Als Abgänge sind hingegen Sergen Batur, Emre Keles und Hüseyin Simsek zu beklagen. Sie wechseln im Dreierpaket zu Ligakonkurrent SV Salzburg Türkgücü.

2 vielversprechende Torwarttalente

Neben den drei Neuerwerbungen stoßen auch einige Talente aus der U19 zur ersten mannschaft. "Wir mussten leider unsere U19-Mannschaft abmelden. Wir haben wegen einiger unverlässlicher Spieler zu oft in Unterzahl antreten müssen und dann sehr hoch verloren. So verlieren die jungen Spieler den Spaß am Fußball spielen. Deshalb verstärken die guten und willigen Spieler ab sofort die Kampfmannschaft. Die anderen dürfen wechseln", gibt Tuncer Gökdemir Einblicke in die Planungen des Vereins. An Talenten mangelt es nicht. Der erfahrene Cheftrainer will sie nun behutsam aufbauen und langsam integrieren. Eines der Nachwuchstalente soll zudem die Baustelle auf der Tormannposition beheben. "Im Herbst mussten wir da oft tauschen. Jetzt scheinen wir eine dauerhafte Lösung gefunden zu haben", erklärt Tuncer Gökdemir, der neben dem starken Jungspund künftig auch auf die Fähigkeiten eines Oldboys vertrauen kann, hat sich doch Obmann Karl Gruber wieder angemeldet. "Ich bin sehr neugierig, wie er sich schlagen wird. Im Seniorentraining hat er jedenfalls immer sehr stark gehalten gegen mich", sagt Lieferings Headcoach mit einem Augenzwinkern.

Starker Hallenauftritt gibt Mut

Zuversichtlich stimmt den Vereinsverantwortlichen außerdem, dass sich seine Mannschaft bei der Futsal-Landesmeisterschaft recht ordentlich schlug. "Wir sind gegen einen Salzburgligisten, ein Team aus der 1. Klasse und drei aus der 2. Klasse angetreten. Wir haben in jedem Spiel gut dagegengehalten, dreimal nur knapp verloren, einmal 1:1 gespielt und gegen den 1. Oberalmer SV sogar gewonnen. Vier Punkte sind kein schlechtes Ergebnis. Eine ähnlich starke Leistung erwarte ich mir jetzt auch draußen!", nimmt Tuncer Gökdemir viel Positives aus der Hallensaison mit. Die Vorbereitung auf die Feldsaison ist Anfang Februar offiziell angelaufen. Dreimal pro Woche wird trainiert, wobei die Möglichkeiten begrenzt sind. Das Team nutzt Laufbahn und Halle. Am kommenden Sonntag folgt das erste Testmatch gegen den ASV Taxham, um weiter Erfahrungen zu sammeln und an einer schlagkräftigen Truppe für nächstes Jahr zu basteln.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.