Forechecking fruchtet! Derby in Hallein ist klare Sache für 1. Oberalmer SV

Union Steinmetz Fallwickl Hallein 1b
1. Oberalmer SV

Derbytime in Hallein! Die Distanz zwischen den Fußballplätzen der Union Steinmetz Fallwickl Hallein 1b und dem 1. Oberalmer SV beträgt Luftlinie 1,3 Kilometer. Man kennt sich. Man weiß um die Stärken und Schwächen. Man will keineswegs als Derbyverlierer vom Feld schreiten. Vor allem, da beide Klubs stark in die Saison gestartet sind und um einen Spitzenplatz in der 2. Klasse Nord B mitkämpfen! Sonntagmittag ließen die Gäste dann keine Zweifel aufkommen, dass sie nach dem dritten Rang im Vorjahr heuer ganz vorne landen wollen. Sie erwiesen sich als überlegene Mannschaft und gewannen deutlich. Während sich die Aichinger-Elf auf den zweiten Platz vorschieben und ungeschlagen bleiben konnte, musste die Union-Truppe die erste Pleite und einen Rückfall auf den fünften Tabellenplatz hinnehmen. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Forechecking bringt Erfolg

Im April hatten die Oberalmer erstmals gegen die Halleiner gewonnen. Dieses Kunststück galt es unbedingt zu wiederholen. Am Sonntag zeigen sie von Beginn an wie ernst es ihnen ist. Mit Offensivpressing verknappt man Zeit und Raum im Halleiner Spielaufbau. Provozierte Fehler weiß man in eigene Torabschlüsse umzusetzen. Man kommt zu einigen Chancen. Nach einer halben Stunde biegt man per Doppelschlag auf die Siegerstraße ein. Zweimal wird nach einem erzwungenen Ballgewinn flott umgeschaltet. Zweimal ist Michael Strunk zur Stelle. In der 29. Minute trifft er nach einer Spielverlagerung. Eine Minute später vollstreckt er nach einem Pass in die Tiefe. Auch wenn die bei Standards brandgefährlichen Halleiner unmittelbar vor dem Seitentausch durch einen Kopfball von Rene Unterholzner verkürzen, kommt in Halbzeit zwei kaum Spannung auf. Der eingewechselte Thomas Walkner stellt bereits in der 51. Minute den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Er überwindet Muhammed Yavuzer im Tor der Hausherren mit einem Kopfball und legt in Minute 80 zum Endstand nach. Der 1. Oberalmer SV holt nach zwei Remis wieder einen Dreier, gewinnt das Derby mit 4:1 und ist voll auf Kurs.

Oberalm Union-Hallein1b6
Oberalmer Einheit (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

Stimmen zum Spiel:

David König, Sportlicher Leiter Union Steinmetz Fallwickl Hallein 1b:

"Wir haben verdient verloren. Wir waren nicht so präsent wie zuletzt. Die Mannschaft ist aber noch jung. Sie muss aus solchen Erfahrungen lernen und es wieder anders machen. Mit der Entwicklung sind wir auf alle Fälle zufrieden. Manche haben halt nach dem guten Start schon zu träumen begonnen. Gegen den Titelkandidaten aus Oberalm wurden diese aber von ihren Träumen heruntergeholt. Wir werden weiter Gas geben."

Rudolf Aichinger, Trainer 1. Oberalmer SV:

"Das war ein klarer Sieg. Wir haben gut gespielt und der Gegner hatte eventuell nicht den besten Tag. Wir hatten ein klares Chancenplus. Es wären weitere Tore möglich gewesen. Das Forechecking hat sehr gut funktioniert. Ich bin mit dieser Leistung sehr zufrieden. Der Start in die Saison passt auch. Der Weg ist noch ganz lang. Diese Woche war aber sehr erfreulich. Die Mannschaft hat im Training und im Spiel alles toll umgesetzt."

Oberalm Union-Hallein1b3
Tor? (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

Oberalm Union-Hallein1b5
Tor? (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.