Vom Auf- zum Abstiegskandidaten: HSV Wals in der Krise

Vor der Saison träumte man beim HSV Wals vom Aufstieg in die 1. Landesliga, nach fünf Runden sieht es bei den Flachgauern ganz anders aus: Mit nur drei Punkten steht man nur auf Platz zwölf der 2. Landesliga Nord. Am vergangenen Wochenende ging das Keller-Duell in Hof mit 2:3 verloren, nun wartet mit der Anif 1b der Tabellenletzte. Bevor das nächste Krisen-Derby auf dem Programm steht kommt es bei den Walsern aber zu einer Aussprache.


"Wir wollen den Aufstieg schaffen", sagte HSV-Trainer Gerald Pollmann vor der Saison. Nach fünf Runden ist man von den vorderen Plätzen aber weit entfernt: Die Walser konnte erst einen Sieg (gegen Nußdorf) feiern und finden sich im Tabellenkeller wieder. "Mit dem Start können wir natürlich überhaupt nicht zufrieden sein. Jetzt heißt es Abstiegskampf", so Pollmann, der seine Spieler in die Pflicht nimmt: "Die schlechte Phase ist ganz einfach zu erklären: Wir haben einige Verletzte und die Einstellung einiger Spieler ist eine Katastrophe." Am heutigen Dienstag steht bei den Walser eine Ausprache auf dem Programm: "Es muss sich einiges ändern. Wer nicht mitzieht wird es schwer haben."

Respekt vor der Anif 1b

Vor allem die Ausfälle von Goalgetter Christoph Weishäupl, der aufgrund eines Muskelrisses den Herbst verpassen wird, und Christopher Greil, der nach einer Handverletzung erst zwei Spiele in den Beinen hat, schmerzen den HSV. "Trotzdem dürfen wir nicht so auftreten wir in Hof: Die erste Halbzeit war eine Katastrophe. Der Gegner war schlecht, leider waren wir noch schlechter", so Pollmann, der am Sonntag den nächsten Gegner beobachtete: "Die Anif 1b hat sich gegen Strobl sehr gut geschlagen, da wartet die nächste schwere Partie auf uns."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.