USK Obertrum: Sieg im Kellerderby, weiter ungeschlagen

Der Erfolgslauf von 2. Landesliga Nord-Nachzügler USK Obertrum im neuen Jahr geht ungebremst weiter. Eine Woche, nachdem die Santner-Truppe dem USV Koppl die roter Laterne übergeben haben, gewinnt sie das direkte Duell auswärts mit 2:1. Topscorer Manuel Kleinhofer und Edin Hasanovic trafen für die Trumer, Daniel Ebner hatte für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt. Koppl fehlen nun schon vier Zähler aufs rettende Ufer.

Rechtzeitig zum Spiel um die "big points" kehren die zuletzt gesperrten Michael Winklhofer und Johann Schmitzberger bei Koppl ins Team zurück. Dafür kann Coach Hannes Bruncic das Match exklusiv von der Bank aus beobachten, da er vergangene Woche die Ampelkarte gesehen hat. Bei den Gästen kehrt indes Einser-Goalie Bernhard Berger mit Spezialhandschuh nach Fingerverletzung zurück. Zudem muss Coach Rupert Santner auf Grund einiger Absenzen umstellen: So rücken Andreas Eibl, Florian Mitterlechner und Simon Pötzelsberger in die Startformation. Das Spielglück fällt dann auch den Gästen in den Schoß. Schon nach acht Minuten gehen die Trumer in Führung: Nach einer Ecke steht Manuel Kleinhofer goldrichtig - Tor. Damit hält der Offensivmann nach dieser Partie bei 13 Treffern, hat also die Hälfte aller USK-Tore besorgt. Nach der Führung werden die Gäste aber lockerer, leisten sich den Luxus, etliche Chancen zu vernebeln. "Überhaupt war das Spiel nicht gerade gut. Typisch Abstiegskampf, alles sehr robust", findet Obertrum-Trainer Rupert Santner.

Ins kurze Eck, mitten ins Herz

Die zweite Hälfte knüpft nahtlos an die erste an. Obertrum lässt den Gastgebern mehr Räume und die bedanken sich prompt. Nach einem Lochpass können sich die Trumer nur mehr mit einem Foul helfen - Elfmeter. Daniel Ebner tritt an und versenkt den Ball im Tor - 1:1 (57.). Den längeren Atem haben aber erneut die in diesem Jahr und unter Neo-Coach Santner noch unbesiegten Obertrumer: Während Startelf-Debütant Florian Mitterlechner mehrere Topchancen versiebt, schließt Edin Hasanovic einen Angriff über links mit einem satten Schuss ins kurze Eck ab - 1:2 (72.). "Wir waren nachlässig, aber hauptsache drei Punkte", bilanziert Santner. Die Abstiegsgefahr scheint vor den Feiern zum 60. Klubgeburtstag vorerst etwas gebannt zu sein.

Die Besten: Deisl bzw Mitterlechner.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.