Köstendorf weiterhin bärenstark - 3:1-Sieg in Obertrum

Der USV Köstendorf konnte am Karsamstag in der 17. Runde der 2. Landesliga Nord einen 3:1-Auswärtserfolg beim USK Obertrum bejubeln. Zur Pause stand es noch 0:0, in der zweiten Halbzeit drehten die Gäste dann auf: Michael Kübler (48.), Aleksandar Jovicic (64.) und Joker Daniel Lesiak (87.) trafen für Köstendorf. Den Ehrentreffer für die Gastgeber erzielte Edin Hasanovic in der 90. Minute.

 

Aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen fand das Spiel in Obertrum am Kunstrasen statt. Köstendorf schafft die Umstellung vom natürlichen Grün rasch und hat das Spiel von Anfang an im Griff. Die Gäste haben leichte Vorteile, bleiben vor dem Tor aber vorerst zu harmlos. „Wir haben das Geschehen kontrolliert, aber der finale Pass ist nicht angekommen“, erklärt Köstendorf-Coach Aleksandar Cokic. So vergeben die Gäste zweimal eine gute Möglichkeit, weil der letzte Pass in den Strafraum nicht gelingen will. Defensiv steht die Cokic-Elf aber sicher und lässt hinten nichts anbrennen. Einzig bei einem Eckball nach etwa 20 Minuten können die Hausherren gefährlich werden: Michael Ebenschwaiger steigt am höchsten und trifft den Ball schön per Kopf – die Kugel streift aber nur die Latte. Kurz vor der Pause erhöhen die Gäste nochmal den Druck, können aber erneut keine zwingenden Möglichkeiten erspielen. So bleibt es zur Pause beim 0:0.

Kämpferische Leistung belohnt

In der zweiten Halbzeit stellt Cokic taktisch ein wenig um und bringt Christoph Gruber ins Spiel, der über außen Druck machen soll. Nach drei Minuten gelingt den Köstendorfern dann der Führungstreffer: Martin Ledl tankt sich auf der rechten Seite durch und bringt den Ball zur Mitte. Kübler schließt die Aktion ab und verwertet das perfekte Zuspiel direkt zum 1:0 (48.). Nach einer Stunde können die Gäste auf 2:0 erhöhen: Bei einem Freistoß aus gut 20 Metern trifft Jovicic den Ball optimal und baut mit seinem achten Saisontreffer die Führung aus. Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung schaltet Köstendorf einen Gang zurück und verliert ein wenig den Faden. „Wir waren eine Viertelstunde lang nicht mehr so sicher und haben Obertrum ins Spiel zurückkommen lassen“, analysiert Cokic. Die Hausherren haben in Folge zwei Chancen auf den Anschlusstreffer, das Tor will aber nicht gelingen. Nach der kurzen Druckphase der Heimischen bestimmt Köstendorf wieder das Geschehen und kommt durch Kokou Eric Ewle zu einer Riesenchance. Er kann einen Abpraller von der Stange aus fünf Metern aber nicht verwerten, weil er den Ball nicht richtig trifft. In Minute 87 gelingt Lesiak das vorentscheidende Jokertor: Zwei Minuten nach seiner Einwechslung trifft er zum 3:0 nach toller Vorarbeit von Kübler. Das 1:3 von Hasanovic in der 90. Minute kommt zu spät und bleibt unbelohnt. „Es war ein verdienter Sieg. Kämpferisch war ich zufrieden, spielerisch nicht immer ganz. Nach dem 2:0 haben wir kurzzeitig aufgehört, Fußball zu spielen“, erklärt Cokic.

Die Besten: niemand bzw. Pauschallob (herausragend Mehmedoski, Jovicic, Kübler). 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.