Derbyfieber, Bruderduell und die „Neuhofer's" als Mattseer-Torfabrik

Erstmals nach vier Saisonen hat es das Derby zwischen USV Schleedorf und USC Mattsee im Meisterschaftsbetrieb des Salzburger Fußballverbandes wieder gegeben. 300 Zuschauer kamen dabei voll auf ihre Rechnung. Nicht nur die insgesamt sieben Tore sondern auch die Premiere des Neumayr-Bruderduells, die vier Treffer der drei Neuhofer-Jungs im Mattsee-Dress und der erste Gäste-Derbysieg nach drei Schleedorfer-Erfolgen in Serie sorgten für Gesprächsstoff. In der aktuellen Meisterschaft der 2. Landesliga Nord ist Mattsee jetzt nach dem 4:3-Auswärtserfolg nach zwei Runden mit dem Punktemaximum unterwegs und der Derbyverlierer weiterhin ohne Punkt.

 

Die Gäste diktieren vom Anpfiff weg das Spielgeschehen und üben in der Anfangsviertelstunde sehr viel Druck aus. Torgelegenheiten bleiben in dieser Phase aber Mangelware. Mit Fortdauer der Partie kommen die Hausherren besser ins Spiel und zu zwingenden Torgelegenheiten. Während Schleedorf-Kapitän Christian Neumayr der sich erstmals gegen seinen Bruder Thomas duelliert verstolpert, scheitert sein Mannschaftskollege Manuel Schleicher an Mattsee-Goalie Fabio Gruszka. Nach einer halben Stunde kommt es mitten in der besten Phase der Gastgeber zum Führungstreffer der Gäste. Kapitän Florian Neuhofer nimmt bei einem 25 Meter-Freistoß Maß und versenkt das Leder unhaltbar in der Kreuzecke. „Bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Fuchshuber ist dann wenig passiert. Schade dass wir durch diesen Direktfreistoß in Rückstand geraten sind", erzählt Schleedorf-Sektionsleiter Herbert Winkelhofer.

Tausendguldenschuss, Elfmeter-Tore und turbulente Schlussphase

Die zweite Spielhälfte beginnt zum Leidwesen der Heimischen mit einem Tausendguldenschuss von Andreas Neuhofer der knapp innerhalb der gegnerischen Spielhälfte abzieht und den Ball unhaltbar für Goalie Thomas Nussbaumer zum 0:2 ins Schleedorfer-Gehäuse befördert. In der 65. Minute keimt durch Schleicher's 1:2-Anschlusstreffer wieder Hoffnung bei den Hausherren auf. Postwendend jubeln aber die Gäste, die aus einem Foulelfer von Kapitän Neuhofer in der 69. Minute den alten Abstand wieder herstellen und zum 1:3 kommen. Während Mattsee in weiterer Folge Gelegenheiten auf den vierten Treffer auslässt verkürzt Kapitän Neumayr in der 87. Minute auf 2:3 und läutet eine turbulente Schlussphase ein. Praktisch im Gegenzug kann der eingewechselte Thomas Neuhofer eine Schwäche in der Defensive der Hausherren nützen und steuert den vierten USC-Treffer bei. In der Nachspielzeit jubeln noch einmal die Hausherren, nachdem Neumayr per Foulelfmeter den 3:4-Endstand besiegelt. „Ein Punkt wäre natürlich sehr schön gewesen, aber der Sieg für Mattsee ist verdient. Wir haben eine junge Mannschaft und müssen in gewissen Situationen noch lernen. Wir wissen das es gegen den Abstieg geht", ist Winkelhofer Realist.

Die Besten: Nussbaumer, Steiner, Schleicher, Christian Neumayr bzw. Thomas Neumayr, Florian Neuhofer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.