TSU St. Veit hält starken Salzburgligisten eine Stunde lang in Schach

TSU St. Veit

Am Montag kam es zum ersten Probematch der TSU St. Veit. Die an vorletzter Stelle der 2. Landesliga Süd klassierten Pongauer stemmten sich eine Stunde lang sehr erfolgreich gegen die Übermacht des Salzburgligisten UFC Altenmarkt. Erst ein Doppelschlag des Favoriten brachte das großartig eingestellte Team aus dem Konzept. Am Ende setzte sich die Klasse der Altenmarkter doch mit 4:0 durch. Für die Underdogs aus St. Veit überhaupt kein Grund, Trübsal zu blasen, denn die Leistung war über weite Teile der Partie ausgezeichnet. Dieser Auftritt gibt reichlich Zuversicht.

St. Veit hält Altenmarkt eine Stunde lang in Schach

"Für uns war das ein sehr guter Test. In den ersten 50 Minuten haben wir uns total super geschlagen und nur wenige Chancen der Altenmarkter zugelassen", sagt Lukas Ebster-Schwarzenberger, der mit Georg Haid ein Trainerteam bildet. Ihr taktisches Konzept ging voll auf: "Die Mannschaft hat die taktischen Vorgaben trotz empfindlicher Ausfälle toll umgesetzt. Erst als den Altenmarktern nach zirka einer Stunde innerhalb einer Minute zwei Treffer gelungen sind, haben wir die Ordnung verloren, sind aus dem Konzept gekommen und eingebrochen." Das Spitzenteam aus der Salzburger Liga bestrafte den Einbruch noch zweimal. Das Endergebnis von 0:4 stört St. Veits Trainer aber kaum: "Die Altenmarkter sind ein enorm hohes Tempo gegangen, waren ungemein ballsicher und sind einfach sehr stark. Wir haben uns großartig verkauft."

Mit zwei Neuen und guter Vorbereitung Richtung Ligaverbleib

Auch über die bisherige Vorbereitung hört man Lukas Ebster-Schwarzenberger nicht klagen: "Wir trainieren seit Mitte Jänner dreimal pro Woche. Zweimal können wir die Kunstrasenanlage in Bischofshofen nutzen, einmal gehen wir laufen. Die Trainingsbeteiligung ist super, die Mannschaft top-motiviert. Momentan schaut es wirklich sehr gut aus!" Eine erfolgreiche Aufbauzeit wird auch nötig sein, denn im Frühjahr gilt es einen Rückstand wettzumachen und den Ligaverbleib zu sichern. "Der Klassenerhalt ist unser einziges Ziel!", gibt Lukas Ebster-Schwarzenberger die Marschrichtung vor. Behilflich wollen dabei auch zwei Neuzugänge sein. Vom TSV St. Johann 1b kommen Torwart Oliver Mayerosch und Defensivkünstler Marc Ackerl zu den Schwarz-Weißen. "Oliver ist ein bekannt starker Tormann. Marc wollte einmal etwas Neues ausprobieren. Beide sind tolle Verstärkungen. Sie wurden super aufgenommen, was bei uns aber eh nie ein Problem ist", berichtet St. Veits zuversichtlicher Trainer.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.