SC Leogang: Testspiele erfüllen ihren Zweck

SC Leogang

Der SC Leogang, Tabellenzehnter der 2. Landesliga Süd, will sich im Frühjahr so schnell wie möglich aller Abstiegssorgen entledigen, um befreit nach oben schauen zu können. Obwohl der Vorsprung auf die beiden am Ende des Feldes gelegenen Teams aus St. Veit und Stuhlfelden zehn Punkte beträgt, will sich der Pinzgauer Klub nicht in Sicherheit wiegen, wie Sektionsleiter Johann Obwaller betont: "Wir können uns auf dem Polster nicht ausruhen." Dementsprechend konzentriert bereitet sich das Team von Chefcoach Werner Lederer auf die Rückrunde vor. 

Kirchner noch nicht wirklich Back in Business

Die einzige winterliche Kaderveränderung betraf Markus Kirchner. Der Linksfuß, der im Mittelfeld sowohl auf der linken Seite als auch im Zentrum einsetzbar ist, greift nach einer Karrierepause wieder ins Geschehen ein. Sektionsleiter Johann Obwaller ist von der enormen Qualität des Comebackers überzeugt, weiß aber um die eingeschränkten Zeitressourcen des Mittelfeldspielers: "Er war bislang zeitlich sehr eingespannt und konnte daher noch nicht so viel trainieren. Wir wissen aber, dass er uns sehr weiterhelfen wird, wenn er mehr im Training sein kann." Die Vorbereitung läuft zur Zufriedenheit des Vereinsverantwortlichen. Trainiert wird sehr fleißig. Drei Testspiele sind absolviert. "Schade ist nur, dass das Spiel gegen Zell am See witterungsbedingt abgesagt werden musste", merkt Johann Obwaller an. Am Sonntag geht es noch gegen den Salzburgligisten TSU Bramberg und von 10. bis 13. März findet sich die Mannschaft im kärntnerischen Mühldorf für ein Trainingslager ein.

1 - X - 2

In den drei Testpartien war ergebnistechnisch alles dabei. Am 7. Februar startete man die Testspielserie mit einem 4:1-Erfolg über den 1. Klasse Nord-Klub TSV Unken. Für die Treffer zeichneten Ivan Lozancic, Lukas Herzog, Martin Bierbaumer und Michael Mair verantwortlich. Beide Halbzeiten gingen an die Leoganger. Johann Obwaller kommentierte das Gesehene folgendermaßen: "Eine typische Trainingspartie! Im Endeffekt geht der Sieg in Ordnung, aber Unken hat sehr gut dagegengehalten. Die Bedingungen waren zudem traumhaft." Am Valentinstag drehte eine aus Kampfmannschaft und Reserve zusammengebastelte Leogang-Truppe gegen den SK Taxenbach erst in der zweiten Halbzeit auf. Einen 0:2-Pausenrückstand wandelte man noch in ein 2:2. Zwei Wochen später, am vergangenen Sonntag, folgte dann Spiel Nr. 3 und die erste Niederlage 2016.

Testspiele erfüllen Zweck

Gegen den Tiroler Gebietsliga-Verein SK Fieberbrunn mussten sich die Leoganger knapp mit 1:2 geschlagen geben. "Das Spiel war relativ ausgeglichen. Wir sind in Führung gegangen, haben dann aber vor der Pause 20 Minuten komplett verschlafen und zwei Gegentreffer kassiert. Obwohl wir in der zweiten Halbzeit überlegen waren und einige Chancen vorgefunden haben, wollte uns der Ausgleich nicht mehr gelingen", berichtet Johann Obwaller. Für den Sektionsleiter stehen zwei Dinge im Vordergrund: "Mir ist am wichtigsten, dass die Testspiele ein gutes Training sind und sich keiner verletzt. Beides wurde in den drei Matches voll erfüllt. Deshalb bin ich zufrieden. Die Ergebnisse sind zweitrangig." Im Moment sind keinerlei verletzte Spieler zu verzeichnen. Ein paar Kicker plagen sich mit jahreszeittypischen Krankheiten herum. Es scheint also alles im Lot.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.