FC Kaprun: Vielversprechende Tests taktischer Varianten!

FC Kaprun

Der FC Kaprun, Tabellensiebenter der 2. Landesliga Süd, strebt in der Rückrunde eine Rangverbesserung an. Neben einem anvisierten Top-5-Platz nimmt sich Cheftrainer Uwe Deussen vor, die Weiterentwicklung des Teams voranzutreiben: "Wir wollen vorne mitmischen und noch unter die besten fünf Mannschaften kommen. Zudem möchten wir vor allem taktisch dazulernen." Seine Mannschaft sieht er für den nächsten Schritt in der Taktikausbildung bestens gerüstet: "Wir haben ein starkes und sehr lernfähiges Team."

Gemischte Gefühle hinsichtlich Neuzugängen

Mit dem absolvierten Aufbauprogramm ist der Coach sehr zufrieden: "Die Trainingsbeteiligung ist top. Die Mannschaft arbeitet richtig gut. Unser Plan bezüglich Belastungssteuerung geht auch gut auf, sind wir schon wieder spritzig." Bezüglich Neuverpflichtungen fällt sein Zwischenfazit gezwungenermaßen differenzierter aus. Offensivspieler Thomas Langbauer hat sich am Brustkorb verletzt und verpasst weite Teile der Vorbereitung. "Das ist sehr schade, weil es für ihn in der Rückrunde dann sehr schwierig wird, Fuß zu fassen", betont Uwe Deussen. Positiver stimmt ihn Neuzugang Nr. 2. Torwart Patrick Höfferer konnte bereits einen guten Eindruck bei seinem neuen Coach hinterlassen: "Mit Patricks Entwicklung sind wir sehr zufrieden. Wir wissen, dass er noch einen Weg vor sich hat, um auf Landesliganiveau zu kommen. Weil er aber sehr ehrgeizig ist, wird er diesen auch bewältigen und dann werden wir viel Freude mit ihm haben."

Erfolgreicher Testspielauftakt

Freude bereiteten auch die beiden Testspiele der Kapruner. Am 28. Februar ließen sich die Deussen-Boys vom Spitzenreiter der 1. Klasse Süd, dem UFC Saalbach/Hinterglemm herausfordern. Für den Favoriten stand dabei die Defensive im Fokus. "Wir haben in diesem Match ein bestimmtes System probiert. Das hat auch ganz gut funktioniert. Saalbach ist eigentlich nur durch unsere Eigenfehler zu Torchancen gekommen. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir wenig zugelassen", schildert Kapruns Headcoach. Sein Team entscheidet die ersten 45 Minuten mit 1:0 für sich. In der Pause stellt Uwe Deussen trotzdem auf ein 4-3-3 um. "Ich wollte, dass sich die Jungs viel bewegen und komplett auspowern", erklärt er die taktische Veränderung. Da auch der zweite Durchgang an die favorisierten FCK-Kicker geht und das Spiel durch Treffer von Thomas Wildhölzl, Andreas Plaickner und Christian Kreuzberger mit 3:1 gewonnen wird, darf der Start in die Testspielphase als Erfolg gelten.

Wildhölzl-Dreierpack bringt makellose Bilanz

Ähnlich verhält es sich mit dem zweiten Probegalopp. Im samstägigen Duell mit dem SK Bruck, Aufstiegsaspirant in der 2. Klasse Süd/West, wurde erneut taktische Variabilität bewiesen. Auf ein 4-5-1 ließ die Deussen-Truppe ein 4-4-2 folgen. Das Hauptaugenmerk des Trainers lag auf speziellen Lauf- und Ballwegen, die die Mannschaft auch ordentlich umsetzte. "Wir haben wieder einiges ausprobiert. Phasenweise war das recht ansehnlich. Erfreulich ist, dass viel Bewegung in unserem Spiel war und die taktischen Vorgaben umgesetzt wurden", zeigt sich Uwe Deussen angetan vom konzentrierten Auftreten seines Teams. Gerade im Spiel nach vorne klappte sehr viel. Die Kapruner hatten das Spiel im Griff und kamen zu einigen Chancen, die aber meist vergeben wurden. Nach der Führung durch Goalgetter Thomas Wildhölzl bestraften die Brucker eine Unachtsamkeit zum 1:1. Nach der Pause kamen auch zahlreiche 1b-Spieler zum Einsatz. Mit zwei weiteren Treffern sicherte Torgarant Thomas Wildhölzl den 3:2-Erfolg. Nach zwei Partien ist man damit nicht nur einige Erkenntnisse reicher, sondern noch makellos.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.