Hochklassiges Aufsteiger-Duell an die Saalfelden 1b

Die FC Pinzgau Saalfelden 1b gewannen am zwölften Spieltag der 2. Landesliga Süd auswärts gegen eben ufcden UFC Eben pinzgau saalfelden svmit 1:0. Der Siegtreffer gelang Gerhard Wallner kurz vor Schluss. Beide Mannschaften beendeten die Partie mit zehn Mann. Baris Yilmaz sah die Ampelkarte bei den Ebnern. Lukas Rottenspacher musste nach der gelb- roten Karte frühzeitig unter die Dusche. Die Saalfeldner übernehmen so vorübergehend die Tabellenführung.

 

Die Ebner starten sehr offensiv in die Partie. Die Gäste aus Saalfelden treten ersatzgeschwächt auf und spielen eher defensiv. Doch die erste Chance kommt von den Pinzgauern. Einen Freistoß von Hans Peter Blaickner kann der Eben- Keeper Daniel Amschl gerade noch an die Latte lenken. Kurz darauf kommen die Ebner zur ersten Möglichkeit. Wolfgang Krof köpfelt nach einem Eckball knapp daneben. Kurz darauf landet ein Fernschuss der Gastgeber am der Kreuzecklatte. Die Saalfeldner sind immer wieder durch Konter gefährlich. Doch es geht mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. "Unser oberstes Ziel war es heute hinten die Null zu halten", so Saalfelden- Coach Emil Lazzeri.

Eben drückt, Saalfelden trifft

Nach dem Seitenwechsel drücken die Ebner auf den Führungstreffer. Ein Kopfball von Alexander Hala klatscht an die Querlatte. Kurz darauf kann der Saalfelden- Torwart einen Freistoß von Krof noch entschärfen. In der 67. Minute müssen die Pongauer einen Rückschlag einstecken. Baris Yilmaz muss nach einer Tätlichkeit frühzeit unter die Brause. Trotz Unterzahl drücken die Hausherren auf den Führungstreffer. Ein Kopfball von Krof landet am Außenpfosten. Die Saalfeldner bleiben aber durch Konter gefährlich. In der Schlussphase kommt es zur überraschenden Führung für die Gäste. Ein abgelenkter Wallner Freistoß findet den Weg zum 1:0 ins Tor. Wenige Sekunden später müssen die Pinzgauer das Spiel mit einem Mann weniger beenden. Rottenspacher sieht nach einem Foul die gelb- rote Karte. In den Schlussminuten retten die Gäste den Sieg über die Zeit. Wallner hat wenige Minuten vor Schluss sogar noch die Chance auf das 2:0, doch er scheitert an Amschl. So bleibt es beim 1:0 Auswärtssieg für die Saalfeldner. "Der Sieg war ein wenig glücklich, doch wir zeigten über 90 Minuten eine konzentrierte Leistung und kämpften bis zum Schluss", zeigt sich Lazzeri zufrieden.

von Reto Heller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.