Maishofen siegt im Kellerduell gegen Zederhaus mit 2:1

In der 20. Runde der 2. Landesliga Süd kam es zum Kellerduell zwischen dem Vorletzten, SK Maishofen, und dem Schlusslicht USV Zederhaus. Die Pinzgauer konnten einen 2:1-Heimerfolg feiern und die erstarkten Lungauer auf Distanz halten. Markus Breitfuss brachte die Gastgeber bereits in der ersten Spielminute in Führung, Daniel Pfeifenberger glich in Minute 13 per Elfmeter aus. Der Treffer von Marco Schabelreiter sorgte dann für die Entscheidung (39.).

 

Nach nur wenigen Sekunden schlägt der Ball im Abstiegsduell im Tor ein: Markus Breitfuss, der linke Flügelspieler des SK Maishofen, trifft nach einem Pass von der rechten Seite zum frühen 1:0 für die Hausherren (1.). Durch die sofortige Führung kommen die Gastgeber aber nicht wirklich gut ins Spiel, sie können den Druck nicht aufrecht halten. Zederhaus wird hingegen immer besser und schafft in Minute 13 den Ausgleich. Nach einem Foul im Strafraum entscheidet Schiedsrichter Ramiz Begovic zurecht auf Elfmeter, Daniel Pfeifenberger tritt an und verwertet zum 1:1. „Die frühe Führung hat unserer Mannschaft nicht gut getan. Wir sind danach sofort vom Gas gegangen und haben Zederhaus ins Spiel kommen lassen. Nach dem Ausgleich konnten wir dann wieder den nötigen Druck erzeugen“, erklärt Maishofen-Trainer Ralph Kreidenhuber. Spielerisch ist das Duell aber eher schwach. „Man merkt einfach, dass es gegen den Abstieg geht“, sagt Kreidenhuber. Die beiden Teams agieren in der ersten Halbzeit in etwa gleichwertig. Maishofen kommt aber noch vor der Pause zum 2:1. Ein Freistoß von der Mittellinie wird hoch in den Strafraum gespielt. Schabelreiter verlängert den Ball vorbei am herauseilenden Lungauer Schlussmann Patrick Astner und erzielt so den erneuten Führungstreffer (39.). Mit dem 2:1 geht es in die Halbzeitpause.

Chancen vergeben

Auch im zweiten Durchgang geht spielerisch auf beiden Seiten ganz wenig. Zederhaus gibt aber alles und versucht kämpferisch dagegenzuhalten. Die Gäste haben in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte auch das Sagen am Platz und erarbeiten sich zwei hochkarätige Chancen zum Ausgleich. „Das waren zwei hundertprozentige Tormöglichkeiten, die unser Tormann (Markus Neumayr) hier vereitelt hat“, erklärt Kreidenhuber. In der Schlussphase kommt auch Maishofen noch zu einer Möglichkeit, auf 3:1 zu erhöhen, doch es bleibt beim knappen Sieg. „Schlussendlich war es ein glücklicher Sieg. Zederhaus hat nie aufgegeben und gut dagegengehalten. Aber die drei Punkte im Abstiegskampf sind gegen den direkten Konkurrenten natürlich ganz wichtig“, ist Kreidenhuber glücklich.

Die Besten: Neumayr, Breitfuss, Schabelreiter bzw. Pauschallob.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.