Erster Saisonsieg für die St. Johann 1b und Premierentorschützen auf beiden Seiten

Beide Klubs rangierten nach einem durchwachsenen Meisterschaftsstart sieglos und jeweils mit nur einem Punkt aus drei Runden als Nachbarn im letzten Tabellendrittel der 2. Landesliga Süd. Mit dem Heimvorteil im Rücken hat sich aber der TSV St. Johann 1b vor rund 200 Zuschauern sehr gut verkauft und just im Derby erstmals in dieser Saison voll angeschrieben. Aufsteiger TSU St. Veit musste im vierten Saisonspiel bereits zum dritten Mal als Verlierer vom Platz schleichen.

 

Der zweite Anzug des Regionalliga West-Klubs übernimmt in der Alpenarena mit dem Heimvorteil im Rücken vom Anpfiff weg das Kommando und legt im Derby, Marco Grüll sei Dank, einen Blitzstart hin. Die Nummer 17 der Hausherren will es diesmal genau wissen und prägt im Alleingang die ersten 20 Spielminuten. Nach sieben Minuten schlägt ein Grüll-Schuss zum 1:0 im Gästetor ein. Nach einer Viertelstunde entbrannt nach einem Grüll-Schuss zum zweiten Mal Torjubel aber Schiedsrichter Fuchshuber sieht eine Regelwidrigkeit am Gästetormann und entscheidet auf Freistoß für St. Veit. In der 20. Minute stellt Grüll seine gute Schusstechnik erneut unter Beweiß und fixiert mit einem Weitschuss nicht nur seinen „Doppelpack" und seine zwei Premierentore in der neuen Saison sondern auch die 2:0-Führung seiner Farben. Gar nicht geschockt reagiert der Aufsteiger nach diesem Blitzstart der Lottermoser-Truppe. In der 22. Minute gelingt der schnelle Anschlusstreffer. Ein gelungener Angriff mit Idealflanke von Alexander Pühringer verwertet Stefan Gratz per Kopf und kann sich erstmals nach dem Aufstieg als Torjäger umarmen lassen. Die Gäste sind damit wieder zurück im Spiel und vergeben in den nächsten Minuten gute Ausgleichsmöglichkeiten. Zuerst kann St. Johann-Goalie Oliver Mayerosch einen Schuss von Pühringer (26.) klären und dann hat Pühringer (28.) bei einem Kopfball an die Kreuzlatte viel Pech. Konzentrierter im Abschluss ist der Gastgeber der in der 34. Minute über das 3:1 jubeln darf. Nach einer gelungenen Einzelaktion lässt sich Lukas Beran erstmals in dieser Saison als St. Johanner-Torschütze feiern. Letzter Höhepunkt im ersten Abschnitt ist ein Pühringer-Weitschuss der knapp daneben geht. „Wir haben in der ersten Spielhälfte dominiert und es wären noch weitere Tore für uns möglich gewesen", war St. Johann-Sektionsleiter Josef Klingler nach 45 Spielminuten mit seiner jungen 1b-Mannschaft sehr zufrieden.

Weiterer Stangenschuss und körperliche Dominanz der Gäste

Nach der fulminanten ersten Spielhälfte sinkt im „Pongauer-Derby" im zweiten Abschnitt leider das Niveau und es gibt nur mehr wenige Höhepunkte. In einem ebenbürtigen Spielverlauf gibt es auf beiden Seiten jeweils zwei nennenswerte Offensivaktionen. Bei den Gastgebern scheitern Alexander Wieser und der eingewechselte Manuel Muttenthaler im Abschluss. Auf der Gegenseite muss St. Johann-Goalie Mayerosch bei einem gefährlichen Schuss von Tim Gräfer sein ganzes Können aufbieten und Pühringer trifft wie schon im ersten Abschnitt nur Aluminium. Damit bleibt es beim 3:1-Heimsieg und dementsprechend groß ist auch der Stein der dem St. Johanner-Sektionsleiter Klingler nach dem ersten vollen Erfolg in der neuen Meisterschaftssaison von Herzen fällt: „Es war höchste Zeit für unseren ersten Sieg, die Mannschaft hat sehr gut gespielt. In den letzten 20 Minuten waren die Gäste körperlich stärker, daher haben wir uns etwas schwerer getan und konnten unser Passspiel nicht mehr wie gewohnt aufziehen. In dieser Phase sind wir ein wenig in Gefahr geraten. Die jungen Spieler müssen sich noch an das Tempo gewöhnen. Der Derbysieg ist aber verdient".

Die Besten: Özkan, Grüll, Beran bzw. Pühringer, Schwarzenberger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.