Piesendorf dreht in Leogang einen 0:2-Rückstand, kassiert aber in der Schlussminute den Ausgleich

SC Leogang
USC Piesendorf

Gleich ein halbes Dutzend-Treffer brachte das Duell der 24. Runde der 2. Landesliga Süd zwischen dem SC Leogang und USC Piesendorf. Der Tabellenführer schaute nach 70 Minuten mit einem 2-Tore-Rückstand wie der sichere Verlierer aus, ehe die Gastgeber innerhalb von acht Minuten drei Treffer kassierten. In der 90. Minute traf Leogang-Kapitän Martin Bierbaumer zum 3:3 und sorgte doch noch für ein halbes Erfolgserlebnis seiner Farben. Die Partie musste in der ersten Spielhälfte von Schiedsrichter Andreas Gruber wegen eines Unwetters  für zehn Minuten unterbrochen werden. Der Punkteverlust von Tabellenführer Piesendorf hat an der Tabellenspitze durch das gleichzeitige Unentschieden im Verfolgerduell zwischen Mittersill und Pfarrwerfen (2:2) praktisch keine Auswirkung. Zwei Runden vor Saisonende führt Piesendorf (52) die Tabelle weiter mit einem Vorsprung von vier Punkten auf Mittersill (48) an.

 

Zehnminütige Unwetterunterbrechung, Piesendorf-Stangenschuss und Elfmetertor

Obwohl vor Spielbeginn starker Regen einsetzt passieren in Leogang rund 300 Zuschauer die Drehkreuze und sorgen in diesem Duell für eine ansehnliche Kulisse. Spielerisch bleiben beide Teams in der Anfangsphase viel schuldig, nachdem neben dem Regenwetter auch starker Wind als Spielverderber agiert. Nach 20 Minuten muss Schiedsrichter Gruber die Partie wegen Hagelschlag und Gewitter unterbrechen und setzt das Spiel zehn Minuten später wieder fort. Die Gastgeber kommen nach der Unterbrechung besser aus der Kabine und gehen nach einer halben Stunde in Führung. Daniel Steiner wird im Strafraum gelegt und den dafür verhängten Elfmeter verwertet Markus Kirchner in souveräner Manier zum 1:0. Die beste Ausgleichsgelegenheit der Gäste verhindert die Außenstange des Leoganger-Gehäuses und Tamas Babati lässt auf der Gegenseite nach Stanglpass von Martin Bierbaumer die Chance auf den zweiten Leoganger-Treffer aus. In der Halbzeitpause resümiert Leogang-Sektionsleiter Johann Obwaller: „Wir haben sehr gut gespielt und man konnte den Unterschied der in der Tabellenplatzierung zum Ausdruck kommt nicht erkennen. Die Pausenführung war daher nicht unverdient.“

Rekordverdächtige drei Piesendorf-Treffer innerhalb von acht Minuten

Im zweiten Spielabschnitt entwickelt sich vom Anstoß weg eine rassige Partie mit dem besseren Start für die Gastgeber. Babati erhöht nämlich bereits in der 48. Minute auf 2:0 und die Sensation liegt im Steinbergstadion in der Luft. Die Rechnung wird aber ohne Wirt gemacht und das Gästeteam unter Trainer Franz Seiler schlägt grandios zurück. Der Anschlusstreffer zum 1:2 von Bernd Buchner in der 70. Minute löst einen Torrausch der Piesendorfer aus und innerhalb von acht Minuten ist die Partie gedreht. In der 72. Minute gleicht Semik Movsesian mit einem Fernschuss zum 2:2 aus, sechs Minuten später kann sich Christopher Redl mit dem 3:2 in die Torschützenliste eintragen und Piesendorf hat plötzlich die Nase vorn. Leogang steckt aber nicht auf und drängt mit toller Einstellung und Spielwitz auf den Ausgleich. In der Nachspielzeit ist es Kapitän Bierbaumer höchstpersönlich der nach einer Kopfballverlängerung des eingewechselten Martin Fiechtl mit einem Halbvolleyschuss das 3:3 erzielt und den Gästen die Suppe betreffend angepeilten Saisonsieg Nummer 17 in letzter Sekunde versalzt. Leogang-Sektionsleiter Obwaller fasst zusammen: „Obwohl wir gegen den Tabellenführer schon 2:0 geführt haben bin ich im Endeffekt mit dem 3:3 sehr zufrieden. Ich bin auf die Mannschaft sehr stolz weil sie nach dem dritten Verlusttreffer den Kopf nicht hängen ließ, weitergekämpft und sich schlussendlich doch noch mit dem späten Ausgleichstreffer belohnt hat.“

Die Besten:

Eberl, Bierbaumer Lozancic bzw. Movsesian, Redl.

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.