St. Johann 1b gibt in Tenneck eine 2-Tore-Führung aus der Hand

SV Konkordiahütte-Tenneck
SV St. Johann 1b

In der 24. Runde der 2. Landesliga Süd kam es in Tenneck zum Derby zwischen SV Konkordiahütte-Tenneck und TSV St. Johann 1b. Beide Derbykontrahenten haben zuletzt die Siegerstraße verlassen und dementsprechend logisch war auch das Unentschieden im direkten Duell. Die Gäste gingen zwar durch zwei Treffer von Daniel Breuer in Führung aber der Einsatz der Hausherren wurde am Ende noch mit einem mehr als verdienten Unentschieden belohnt. Die Gastgeber beendeten zum vierten Mal in Serie eine Partie ohne vollen Erfolg und die Gäste sind jetzt seit drei Runden sieglos.

 

Breuer-Doppelpack sorgt für eine schnelle Gästeführung

Vor 200 Zuschauer dominieren die Gäste das Spielgeschehen und beginnen überfallsartig. In der 11. Minute zieht Thomas Pinteritsch im Duell gegen Branko Bozic im Strafraum die Notbremse und den dafür von Schiedsrichter Patrik Porkert verhängten Elfmeter verwertet Daniel Breuer zum 0:1. Nach 23 Minuten fixiert Breuer mit dem 2:0 der Gäste einen Doppelpack innerhalb von zwölf Minuten. Nach einem gelungenen Angriff über die linke Seite trifft die Nummer 18 der Gäste per Lattenpendler. In dieser Phase gibt es weitere St. Johanner-Torgelegenheiten durch Philip Volk und Artur Felzmann aber SVK-Goalie Edin Pokvic ist am Posten. Die Gastgeber kommen zwar über Halbchancen nicht hinaus dennoch entbrannt in der 43. Minute Torjubel bei den Hausherren. Ein Freistoß wird schnell abgespielt, Hanspeter Höller bereitet perfekt vor und Christian Wiesenbauer verkürzt knapp vor dem Halbzeitpfiff auf 1:2. SVK-Spielertrainer Thomas Markus Maier ist nach 45 Minuten glücklich: „Zum Glück hat uns unser Tormann im Spiel gehalten, der Anschlusstreffer ist uns zum richtigen Zeitpunkt gelungen.“

SVK-Spielertrainer Maier sorgt für den Ausgleichstreffer

Die Gastgeber zeigen in der zweiten Spielhälfte ein völlig anderes Gesicht und agieren bei mittlerweile stark einsetzendem Regen deutlich aggressiver und sind tonangebend. Höller taucht mehrmals gefährlich im Gästestrafraum auf aber Gästegoalie Andreas Hettegger kann zunächst den Ausgleichstreffer der Hausherren verhindern. In der 70. Minute ist es aber soweit und das 2:2 ist amtlich. Hetteger patzt bei einem 35 Meter-Fernschuss von Spielertrainer Maier gehörig und die Gastgeber werden für ihren Einsatz belohnt. Es folgt in der Schlussviertelstunde ein unermüdlicher Sturmlauf der Gastgeber die unbedingt gewinnen wollen aber Hettegger macht in dieser Phase seinen Patzer mehr als gut. In Duellen gegen den eingewechselten Fabio Schweinzer und Höller behielt die Nummer eins die Oberhand. Außerdem verfehlen Schweinzer, Christian Wiesenbauer und Rudolf Obauer das Gästetor in aussichtsreichen Positionen ganz knapp. Damit bleibt es am Ende beim 2:2-Remis und SVK-Trainer Maier resümiert: „Wenn man das ganze Spiel betrachtet und unsere schwache Darbietung in der ersten Spielhälfte rechnet ist das Unentschieden gerecht. Mit den vielen vergebenen Torgelegenheiten gegen Ende der Partie hätten wir aber gewinnen müssen. Das Minimalziel ist mit einem Punkt aber erreicht.“

Die Besten:

Pokvic, Pinteritsch bzw. Bozic, Volk.

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.