Landescup

Altenmarkt erfüllt Cup-Pflicht in Mariapfarr

Der UFC Altenmarkt hat am gestrigen Freitagabend die Vorrundenhürde genommen und ist in die 1. Hauptrunde eingezogen. Im Gastspiel beim um drei Leistungsstufen niedriger angesiedelten USC Mariapfarr setzte sich der Salzburg-Ligist wenn auch knapp mit 3:2 durch. Erste Sahne: Sommer-Neuzugang Philipp Illmer netzte gleich doppelt ein.

 

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Illmer mit tollem Einstand 

"Das Ergebnis sieht knapper aus", betonte Andreas Scherer, der in seinem ersten Pflichtspiel als Altenmarkt-Coach einen von Beginn an tonangebenden Salzburg-Ligisten sichtete. Weil die Pongauer mit ihren Chancen allerdings fahrlässig umgegangen waren und Mariapfarr nach einem erfolgreich abgewehrten Gäste-Standard einen Bilderbuchkonter ausgepackt hatte, stand's nach 16 gespielten Minuten 1:0 für den Underdog. "Diese Kontersituationen haben wir immer wieder zu leicht zugelassen", knurrte Scherer, der aber cool blieb: "Ich war nie beunruhigt, zumal man den Klassenunterschied in jeder Phase gemerkt hat." Ein Faktum, das sich im Finish des ersten Abschnitts auch zahlenmäßig auswirken sollte: Sommer-Neuverpflichtung Illmer stellte mit einem Zweierpack binnen sechs Minuten auf 1:2 (34., 40.).

 

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Dygruber erlöste Altenmarkt 

Die Verwertung der eigenen Einschussgelegenheiten blieb auf Favoritenseite auch nach dem Seitenwechsel mau. Das rächte sich pünktlich zur Stundenmarke, als eine Freistoßflanke der Hausherren unglücklich an Leitgebs Schienbein prallte und von dort aus den Weg zum 2:2 ins Tor fand (60.). Nachdem die Zehner-Männer gar am abermaligen Turnaround geschnüffelt, die Altenmarkter eine Top-Möglichkeit jedoch in höchster Not vereitelt hatten, traf Dygruber in Minute 78 vom Elferpunkt zum 2:3. "Danach haben wir's routiniert runtergespielt", erklärte Scherer, der trotz Pflichtsieg nicht gänzlich happy war: "Freilich haben noch einige Stammspieler gefehlt, aber bis zum Salzburger Liga-Start haben wir noch viel Arbeit vor uns." Ein Kompliment sprach der Gäste-Betreuer nur dem "Erstklässler" aus: "Sie waren topmotiviert und haben ihre Möglichkeiten gut genutzt."

 

Pongau-Duell in Runde eins

Bevor es für das Scherer-Kollektiv in der Liga losgeht, warten im besten Fall noch zwei Cup-Duelle. Im Zuge der 1. Hauptrunde treffen die Altenmarkter bereits am kommenden Wochenende auf den SC Bad Hofgastein. Der Sieger dieser Partie bekommt es eine Woche später in der 2. Runde entweder mit Mühlbach/Hkg. oder Tamsweg zu tun.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.