Landescup

SFV-Stiegl-Landescup 2022/23: Vorschau Viertelfinale

Heute Dienstag und morgen Mittwoch findet das Viertelfinale im Salzburger Landescup statt. Vier Spiele stehen also an, Spannung ist in jedem Duell geboten. Muss nur noch eine Frage geklärt werden: Wer schafft den Einzug ins Halbfinale?

Fotocredit: FMT-Pictures/K.J. 

 

Dienstag, 18. April 2023

 UFC Siezenheim - UFC Hallein 

Ein Top-5-Team der Salzburger Liga gegen den Nachzügler der Regionalliga Salzburg. Die Siezenheimer haben im bisherigen Frühjahr in der Liga 10 von 15 möglichen Punkten geholt und gelten auf ihrem eher kleineren Platz zudem als heimstark. Die Salinenstädter kassierten indes ein Stockwerk oberhalb in vier Partien nicht weniger als 15 Gegentreffer. Zuletzt schaffte es Siezenheim in der Spielzeit 2014/15 ins Viertelfinale. Damals war gegen Eugendorf (0:1) aber Schluss. 

 

Der Weg ins Viertelfinale:

Siezenheim: 3:0 gegen Lamprechtshausen, 4:1 gegen Obertrum, 2:0 gegen ATSV, 1:0 gegen Bischofshofen, 5:1 gegen Oberalm

Hallein: 5:0 gegen Maishofen, 2:1 gegen Eugendorf

  

Mittwoch, 19. April 2023

 SC Mittersill - SV Kuchl 

Freilich sind die Kuchler beim "Erstklässler" Mittersill der haushohe Favorit. Aber aufgepasst: Die Oberpinzgauer haben in der laufenden Saison alle ihre bisherigen Spiele - sowohl im Cup als auch in der Liga - gewinnen und mit dem SAK schon einen Regionalligisten aus dem Bewerb kicken können. Die letzte Pflichtspielniederlage setzte es für die Mittersiller am 28. Mai des vergangenen Jahres. Ausgerechnet gegen Bad Gastein - dem Verein, der sich in der Winterpause wegen Spielermangels aus dem Meisterschaftsbetrieb zurückgezogen hatte.

 

Der Weg ins Viertelfinale:

Mittersill: 5:1 gegen Uttendorf/Niedernsill, 3:0 gegen Piesendorf, 2:0 gegen Tenneck, 1:0 gegen SAK

Kuchl: 6:0 gegen Plainfeld, 5:3 gegen Golling

 

 SV Austria Salzburg - SV Wals-Grünau 

Von den insgesamt acht noch übriggebliebenen Teilnehmer ist die Salzburger Austria wohl der heißeste Anwärter auf den Cup-Titel. Die bis dato zwei direkten Saisonduelle mit den Grün-Weißen konnten die Städter in der Regionalliga Salzburg für sich entscheiden: 2:1 daheim, 4:2 auswärts. Die Grünauer sind quasi ein Stammgast im Cup-Viertelfinale. In den letzten zehn Jahren schaffte es keine andere Mannschaft derart oft (7 Mal) in die Runde der letzten Acht. Krass: Nur einmal (2021/22) führte die Reise darüber hinaus.

 

Der Weg ins Viertelfinale:

Austria: 9:0 gegen St. Martin/T., 10:0 gegen ASK_PSV

Wals-Grünau: 2:1 gegen Hallwang, 5:1 gegen Bergheim

 

 UFV Thalgau - SV Seekirchen 

Thalgau strotzt nur so vor Selbstvertrauen. Kein Wunder, führt man doch mit fünf Punkten Vorsprung das Klassement der Salzburger Liga an. Auf heimischem Boden sind die Gruber-Schützlinge förmlich eine Bank. Von den bisherigen neun Liga-Heimspielen konnten acht gewonnen werden.   

 

Der Weg ins Viertelfinale:

Thalgau: 4:1 gegen Fuschl, 6:2 gegen St. Georgen, 4:0 gegen St. Martin/L., 4:2 gegen Neumarkt

Seekirchen: 5:0 gegen Radstadt, 2:0 gegen Grödig

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.