Herbert Hofer nicht mehr Golling-Trainer

Wasgolling sc sich in den letzten Wochen schon abgezeichnet hat, wurde am Mittwoch Realität: Herbert Hofer ist ab sofort nicht mehr Golling-Trainer. Nach sieben Jahren wäre die Ära normalerweise im Sommer zu Ende gegangen, nach der Pleite gegen Anthering bot Hofer aber seinen Rücktritt an. Am Mittwoch nahm der Vorstand dieses „Angebot“ an. In den letzten sechs Runden soll der bisherige Co-Trainer Rudolf Jochinger den Klassenerhalt sichern.

„Ich wollte den Druck von der Mannschaft nehmen. Ich habe lange überlegt, aber nach der Niederlage gegen Anthering musste ich reagieren“, erklärt Herbert Hofer, warum er sein Amt in Golling zurücklegte. Derzeit liegen die Tennengauer als Elfter  fünf Punkte vor einem Abstiegsplatz, am Wochenende wartet nun der schwere Gang zum Leader Grödig 1b. Der bisherige Co-Trainer Rudolf Jochinger wird die Mannschaft in den restlichen Spielen trainieren, unterstützt wird er von 1b-Coach Peter Mairer. „Wenn beide Mannschaften zeitgleich spielen, dann ist Mairer bei der 1b und Jochinger bei der Kampfmannschaft“, erklärt Golling-Sektionsleiter Werner Kaindl. Ab Sommer wird Eidke Wintersteller, der derzeit noch den SAK trainiert, als neuer Chefcoach arbeiten.

Emotionaler Abschied

„Wir sind im Guten auseinander gegangen. Es war ein sehr emotionaler Abschied“, erklärt Hofer, der noch nicht genau weiß, ob er in der nächsten auf einer Trainerbank sitzen wird. „Dazu kann ich noch nichts sagen. Es kann auch sein, dass ich einmal ein halbes Jahr Pause mache. Jetzt habe ich einmal viel Zeit um mir Spiele anzuschauen. Bis nächsten Mittwoch bin ich schon verplant“, wird Hofer in den nächsten Wochen auf vielen Fußballplätzen anzutreffen sein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.