FC Bergheim: Oldie Peter avanciert zum Derby-Helden

Im Aufsteiger-Duell setzte sich der FC Bergheim in der sechsten Runde der Salzburger Liga zu Hause anthering svgegen denbergheim fc SV Anthering mit 2:1 durch. Mann des Tages war Alexander Peter: Der Stürmer-Oldie drehte die Partie mit seinen beiden Toren im Alleingang. Zuvor waren die Gäste durch Markus Luginger in Führung gegangen. In den ersten 45 Minuten sehen die rund 500 Zuschauer Fußballmagerkost: Bergheim ist zwar optisch die bessere Mannschaft, aber Chancen können sich die Heimischen keine erspielen. Anthering steht in der Defensive kompakt, in der Offensive sind die Gäste aber zu harmlos. So geht es nach 45 Minuten torlos in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit nimmt das Spiel dann Fahrt auf. Anthering traut sich in der Offensive mehr zu und hat drei gute Chancen: Markus Luginger, Maximilian Dicker und Peter Lüftenegger bringen den Ball aber nicht im Tor unter. Besser machen es die Gäste in der 63. Minute: Nach einem Eckabll köpft Luginger aus kurzer Distanz ein.

Peter dreht die Partie

Danach wachen die Bergheimer aber auf und drücken auf den Ausgleich. In der 73. Minute ist es soweit: Nach einem idealen Zuspiel von Patrick Baier überlüpft Alexander Peter Anthering-Goalie Florian Posch – 1:1. Nur neun Minuten später schlägt der Oldie erneut zu: Baier schickt Peter wieder auf die Reise, der Stürmer verwertet eiskalt zum 2:1. In der Schlussphase drängen dann die Antheringer auf dem Ausgleich: Zuerst köpft Marko Spasic knapp daneben, in der 92. Minute fordern die Gäste nach einem Foul an Dicker einen Elfmeter, doch Schiedsrichter Christopher Jäger entscheidet auf Schwalbe. Letztendlich kann Bergheim den dritten Saisonsieg bejubeln.

Helmut Hauptmann (Trainer FC Bergheim): „In der ersten Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie. Danach ist Anthering besser ins Spiel gekommen und ist auch verdient in Führung gegangen. Wir sind aber wie schon in den letzten Runden nach dem Rückstand aufgewacht und haben die Partie gedreht."

Matthias Neumayr (Trainer SV Anthering): „Ganz bitter für uns. Wenn man auswärts so viele Chancen hat, dann sollte man schon etwas mitnehmen. Leider ist es jetzt schon die dritte Partie, in der wir gut spielen aber nichts holen. Nach dem 1:0 haben wir uns zu naiv angestellt und wurden bestraft. Kurz vor Schluss muss der Schiedsrichter noch einen Elfer für uns geben, leider hat er aus Schwalbe entschieden."

FC Bergheim: Lindner; Neubauer; Markus Leitner, Daniel Leitner; Schwab; Talwieser (74. Prötsch), Ritschel; Purkrabek, Ruprecht (57. Mittendorfer), Pernsteiner (57. Baier); Peter.

SV Anthering: Posch; Pöschl, Klaushofer, Spasic, Dordevic; Lüftenegger, Luginger, Müller (85. Reichenspurner), Moser; Baumann (78. Schwaighofer), Geier (45. Dicker).

Die Besten: Lindner, Markus Leitner, Peter, Baier bzw. Klaushofer, Spasic, Moser.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.