SAK: Kuon zwei Mal mit „Köpfchen" gegen Anthering

Der SAK konnte in der zehnten Runde der Salzburger Liga einen 2:0-Heimsieg gegen denanthering sv SV Anthering bejubelnsak 1914 und feierte somit den dritten Sieg in Serie. Die rund 300 Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit lange Zeit nur wenige Höhepunkte, drei Minuten vor dem Pausenpfiff brachte Lukas Kuon die Heimischen per Kopf in Führung. Auch in den zweiten 45 Minuten konnte keine der beiden Mannschaften in der Offensive überzeugen, der zweite Kopfballtreffer von Kuon entschied die Partie letztendlich.

Die ersatzgeschwächten Antheringer agieren in Nonntal von Beginn an sehr defenisv. Der SAK bestimmt zwar das Spielgeschehen, Chancen bleiben aber Mangelware. Nach zehn Minuten verfehlt ein Schuss von Michael Blötzeneder nur knapp das Ziel. Fünf Minuten später haben die Gäste eine Riesenchance auf den Führungstreffer: Nach einem idealen Stanglpass von Maximilian Dicker verfehlt Daniel Geier aber den Ball. Nach einer halben Stunde muss der Jungstürmer verletzungsbedingt vom Feld, sechs Minuten später muss auch Markus Luginger w.o. geben. Die Verletztenliste der Flachgauer wird somit immer größer. In der 42. Minute kommt es noch dicker für die Gäste: Nach einer Freistoßflanke von Blötzeneder lässt Goalie Florian Posch einen harmlosen Kopfball von Lukas Kuon passieren 0:1.

Kuon erneut per Kopf

Eine Minute ist die zweite Halbzeit alt, als Anthering den nächsten Spieler verliert: Tobias Schwaighofer sieht die zweite gelbe Karte und muss vom Feld. Mit einem Mann weniger agieren die Gäste noch defensiver. Der SAK drückt auf den zweiten Treffer, doch Posch hält seine Mannschaft gleich mehrmals im Spiel. Die Flachgauer kommen zu einer guten Chance, doch Marco Baumann bringt den Ball nicht im Tor unter. In der 79. Minute machen die Heimischen den Sack zu: Nach einer Flanke von Tony Finke ist Kuon abermals per Kopf zu Stelle – 2:0. Bei diesem Spielstand bleibt es auch nach 90 Minuten.

Josef Penco (Obmann SAK): "Wir haben zwar verdient gewonnen, aber der Gegner und unsere Fehlpässe haben uns das Leben lange Zeit schwer gemacht. Wirklich gut waren wir heute nicht. Anthering hat sehr defensiv agiert und auf unsere Fehler, von denen wir heute viele gemacht haben, gewartet."

Matthias Neumayr (Trainer SV Anthering): "Wir haben heute mit dem letzten Aufgebot gespielt. Die Mannschaft hat bis zum Schluss tapfer gekämpft. Leider haben wir bei 0:0 eine Topchance vergeben und ein billiges Gegentor kassiert. Nach der gelb-roten Karte haben wir sehe defensiv gespielt, trotzdem hatten wir noch eine Topchance. Nach dem 0:2 war die Partie entschieden."

SAK: Soder; Rath (60. Ebner), Finke, Meixner, Stefan Weber; Volk (45. Cindric), Urmann (80. Laux), Blötzeneder, Christian Weber; Bogosavac, Kuon.

SV Anthering: Posch; Reic, Lüftenegger, Klaushofer, Luginger (36. Pichler); Geier (30. Nöhmer), Moser, Lindner, Schwaighofer, Dicker; Baumann (90. Marco Humer).

Die Besten: Finke bzw. Pauschallob.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.