Turbulentes Duell zwischen Bergheim und Straßwalchen endet 3:3

Der FC Bergheim erreichte in der zehnten Runde der Salzburger Liga im Heimspiel gegen denbergheim fc SV Straßwalchen strasswalchen svein 3:3. In der ersten Halbzeit sahen die rund 300 Zuschauer trotz einiger Chancen auf beiden Seiten keine Tore. In den zweiten 45 Minuten fielen dafür gleich sechs Treffer. Bei den Heimischen trugen sich Daniel Leitner, der doppelt netzte, und Alexander Peter in die Schützenliste ein. Die Tore der Gäste markierten Franck Matondo, Bernhard Lugstein und Gabor Nagy.

 

Bereits vor der Partie bekommen die rund 300 Zuschauer in Bergheim die erste kuriose Szene zu sehen: Da die Dressen der beiden Mannschaften für Schiedsrichter Patrick Porkert zu ähnlich sind, muss Straßwalchen in Leibchen des Gegners auflaufen. Zu Beginn der Partie sind die Bergheimer die aktivere Mannschaft und finden auch gute Chancen vor: Weitschüsse von Alexander Peter und Christoph Ruprecht finden aber nicht den Weg ins Tor. Zudem geht ein Kopfball von Thomas Schwab am gegnerischen Gehäuse vorbei. Nach rund einer halben Stunde kommen die Straßwalchner besser ins Spiel und werden zwei Mal gefährlich: Ein Schuss von Franck Matondo landet an der Innenstange, ein Kopball von Markus Wesenauer verfehlt das Bergheim-Tor nur knapp. So geht es nach 45 Minuten beim Spielstand von 0:0 in die Kabinen.

Daniel Leitner rettet Bergheim einen Punkt

In der 48. Minute schlagen die Gäste dann das erste Mal zu: Matondo versenkt einen Freistoß aus rund 22 Metern im Tormanneck – 1:0. Die Antwort der Bergheimer lässt aber nicht lange auf sich warten: Daniel Leitner bringt den Ball in der 55. Minute perfekt zur Mitte, Alexander Peter stellt auf 1:1. Doch nur sieben Minuten später schlagen die Straßwalchner, die seit der 58. Minute, Wesenauer sieht die Ampelkarte, einen Mannen weniger am Feld haben, erneut zu: Einen Konter schließt der eben eingewechselte Gabor Nagy zum 2:1 ab. Die Freude über den Führungstreffer hält aber nicht lange. In der 65. Minute erzielt Daniel Leitner nach einem kurz abgespielten Eckball den neuerlichen Ausgleich. Doch die Gäste haben erneut eine Antwort parat. Bernhard Lugstein zieht aus rund 30 Metern ab, der Ball passt genau ins Eck – 3:2 (67.). Danach überschlagen sich die Ereignisse in Bergheim. Schiedsrichter Patrick Porkert ist in dieser Phase des Spiels komplett überfordert. Zuerst erkennt er in der 75. Minute einen regulären Bergheim-Treffer wegen eines angeblichen Foulspiels nicht an, wenige Minuten später zeigt er nach einem Foul an Peter (zurecht) auf den Elferpunkt. Ruprecht tritt an und setzt den Ball an die Stange. In der Folge haben die Straßwalchner die große Chance auf die Entscheidung, doch Lugstein und Nagy bringen den Ball nicht im Tor unter. Besser machen es die Bergheimer in der 92. Minute: Nach einem Eckball erzielt Daniel Leitner den Ausgleich 3:3.

Helmut Hauptmann (Trainer FC Bergheim): „Für die Zuschauer war es sicher eine tolle Partie. Es waren sehr viele Höhepunkte und Aufreger. In der ersten Halbzeit hatten beiden Mannschaften gute Chancen. In den zweiten 45 Minuten haben wir uns drei Mal zurückgekämpft und letztendlich verdient einen Punkt geholt. Die Mannschaft hat sich dieses Unentschieden sicher verdient."

Herbert Wesenauer (Trainer SV Straßwalchen): „Das Unentschieden geht letztendlich in Ordnung, auch wenn der Ausgleich sehr spät gefallen ist. Wir hätten den Sack beim Spielstand von 3:2 zumachen müssen, leider haben wir da eine ‚Hunderter' leichtfertig vergeben. Letztendlich geht das 3:3 aber in Ordnung."

FC Bergheim: Lindner; Schwab, Daniel Leitner, Markus Leitner, Mittendorfer; Ritschel (69. Talwieser), Neubauer; Purkrabek (88. Punz), Ruprecht, Pernsteiner (45. Prötsch); Peter.

SV Straßwalchen: Isanovic; Christian Ensinger, Kaposzta, Daniel Ensinger, Hofer; Lugstein, Wesenauer, Janjic, Maislinger (76. Thaler); Matondo, Reitsamer (54. Nagy).

Die Besten: Daniel Leitner, Prötsch bzw. Kaposzta, Janjic, Maislinger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.