Union Hallein fand im "Salinenstadt-Derby" in Stadlbauer seinen Meister - 1:1 gegen den FC Hallein

Keinen Sieger gab es in der 15. Runde der Salzburger Liga im "Salinenstadt-Derby": Der FC Hallein und Union Hallein trennten sich nach 90 Minuten mit 1:1. Die Gäste waren zwar über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, doch Heim-Goalie Josef Stadlbauer erwischte einen überragenden Tag und hatte großen Anteil am Unentschieden. Bei den Heimischen trug sich Manuel Neumayr in die Schützenliste ein, den Treffer der Gäste markierte Patrick Sparber.

 

Vor rund 500 Zuschauer hat der FC Hallein nach rund 25 Minuten die erste Topchance: Manuel Neumayr rutscht aber an einer guten Hereingabe vorbei. Im Gegenzug hat Union Hallein Pech: Patrick Sparber scheitert an der Latte. "Ab diesem Zeitpunkt hatten wir die Partie aber komplett unter Kontrolle und waren klar besser" erklärt Unions Sportlicher Leiter David König. Bis zur Pause hat der Aufsteiger auch einige Topchancen, doch FC-Goalie Josef Stadlbauer reagiert gegen Sparber zweimal sensationell und auch Tobias Prommegger findet im Keeper seinen Meister. So geht es nach 45 Minuten beim Spielstand von 1:1 in die Kabinen.

Ausgleich wie aus dem Nichts

In der zweiten Halbzeit drückt Union Hallein dann weiterhin auf den Führungstreffer, nach 58 Minuten ist es dann soweit: Nach einer Hereingabe von Tobias Prommegger stellt Sparber auf 1:0. In der Folge haben die Gäste noch einige gute Chancen, doch Stadlbauer ist nicht mehr zu bezwingen. In der 78. Minute fällt dann wie aus dem Nichts der Ausgleich: Die Union-Defensive patzt bei einer Flanke, Manuel Neumayr stellt auf 1:1. In der Schlussphase haben dann beide Teams noch den Siegtreffer auf dem Fuß, es bleibt aber beim 1:1. "Natürlich hätten wir die Partie gewinnen können, aber ich kann auch mit dem Punkt gut leben: Wir überwintern nach dem Remis fix vor dem FC Hallein", so König, der sich für das Rückspiel schon etwas vorgenommen hat: "500 Zuschauer sind nicht wirklich viel, bei uns hoffe ich schon auf 800."

Die Besten: Stadlbauer, Höllbacher, Neumayr bzw. Prommegger, Sparber, Kendler, Endletzberger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.