Aufsteiger Golling gewinnt Tennengau-Derby - Puch weit hinter den Erwartungen zurück

Der SC Golling konnte am Mittwoch den vierten Saisonsieg bejubeln: Der Aufsteiger gewann in der siebten Runde der Salzburger Liga zu Hause gegen den FC Puch mit 2:1. Die Tore der Heimischen erzielten Karim Salem und Micha Geley. Bei den Gästen trug sich Fabio Schwaighofer in die Schützenliste ein. Während die Gollinger nun auf dem sechsten Platz steht, findet sich Puch, das mit großen Ambitionen in die Saison gestartet ist, derzeit mit nur fünf Zählern auf dem 14. Platz.

 

Puch startet in Golling besser in die Partie und bestimmt die Anfangsphase. Den ersten Treffer machen aber die Heimischen. Nach einem Stanglpass von Markus Steinwender drückt Karim Salem den Ball über die Linie - 1:0 (20.). Nur vier Minuten später schlagen die Gollinger erneut zu: Nach einer Steinwender-Ecke köpft Innenverteidiger Micha Geley zum 2:0 ein. Die Antwort der Pucher lässt aber nicht lange auf sich warten: Fabio Schwaighofer zimmert einen Freistoß aus rund 23 Metern ins Netz 1:2. In der 38. Minute haben die Gäste dann die große Chance auf den Ausgleich, doch Heim-Goalie Dominik Waltl kann einen Elfmeter parieren. Mit diesem Spielstand geht es dann nach 45 Minuten auch in die Kabinen. 

Chancen auf beiden Seiten

In der zweiten Halbzeit probiert Puch dann alles um das Tennengau-Derby noch zu drehen. Doch die Gäste werden nur aus Standardsituationen gefährlich. "Da hat es immer wieder gebrannt, wir haben die gefährlichen Szenen aber immer wieder gut klären können", erklärt Golling-Trainer Georg Hauthaler, dessen Mannschaft im Konter Chancen auf die Entscheidung vorfindet: Bei der besten Möglichkeit scheitert Steinwender aber an der Querlatte. Nach 90 Minuten bleibt es beim 2:1 für Golling. "Ein dreckiger Sieg. Die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft und sich den Dreier erarbeitet. Ich hätte aber auch mit einem Unentschieden gut leben können", so Hauthaler.

Die Besten: Geley, Neulinger, Steinwender bzw. Poldlehner, Pavlovic, Schwaighofer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.