Festung Bergheim fällt! SV Grödig Amateure sorgen für Führungswechsel in Salzburger Liga [Video]

FC Bergheim
SV Grödig Amateure

Neun Runden lang war es keinem Team gelungen die Heimmacht des FC Bergheim zu brechen. Nun war es soweit. Die Festung ist gefallen. Und den Ligathron durfte die Hauptmann-Elf nach der zweiten Pleite im Gang auch gleich räumen. Dafür verantwortlich zeichneten die SV Grödig Amateure, die sich bislang nicht als besonders auswärtsstark präsentierten, heute aber nach einem wackeligen Beginn eine abgeklärte, robuste Leistung ablieferten, die zu einem 2:0-Auswärtserfolg beim bisherigen Leader der Salzburger Liga reichte. Die Grödiger festigen mit diesem Dreier ihren Top-5-Platz. Die unterlegenen Gastgeber sind nun Zweiter.

Unbelohnt starke Anfangsphase der Hausherren

Die Anfangsminuten gehören den Gastgebern, die zwei, drei sehr gute Einschussgelegenheiten vorfinden, sich bei der Vollendung aber zurückhaltend zeigen. Unter anderem belegt eine im Video zu sehende Kopfballchance nach zirka 15 Minuten, dass heute bei den Bergheimern die Selbstverständlichkeit im Torabschluss fehlt. Der Versuch fällt zu verhalten aus und ist leichte Beute für den Gäste-Keeper. Bereits in dieser guten Anfangsphase der Heimischen deuten aber auch die Sahli-Mannen ihre Gefährlichkeit an. Nach zirka zehn gespielten Minuten kann nach einem feinen Stanglpass in höchster Not vor einem einschussbereiten Angreifer geklärt werden. Nach ungefähr einer Viertelstunde kommen die Gäste allgemein besser ins Spiel, nehmen das Heft in die Hand und dominieren. In Minute 21 ist es Goalgetter Julian Feiser, der dieser Überlegenheit auch recht bald Nachdruck verleiht. Bergheim verliert den Ball beim Herausspielen und begeht ein Foul, der Spielleiter lässt den Vorteil laufen und dieser zahlt sich für die Gäste auch tatsächlich aus. Ein feiner Schnittstellenpass lässt Julian Feiser aus halblinker Position aussichtsreich zum Abschluss kommen und der Torschütze vom Dienst vollendet perfekt. Die Bergheimer treten fortan offensiv nicht mehr in Erscheinung. Zur Halbzeit steht es 0:1.

Tor 0:2 Grödig A. 51

Mehr Videos von SV Grödig 1b

Bergheim muss Spiel zu neunt beenden

FCB-Coach Helmut Hauptmann reagiert in der Pause und setzt auf Offensive. Er bringt mit Bernhard Arbinger und Michael Talwieser zwei frische Kräfte. Diese beflügeln das Spiel der Bergheimer, doch der neue Schwung verpufft bald, weil die Grödiger zum perfekten Zeitpunkt, sechs Minuten nach dem Seitenwechsel, auf 0:2 erhöhen. Abwehrmann Hannes Endletzberger verlängert eine Freistoßflanke ideal per Kopf in die lange Ecktasche. Ein feiner Treffer, der die versuchte Aufholjagd der Bergheimer im Keim erstickt! Bergheim gibt aber nicht auf. Mit Gustav Kanatschnig kommt schon nach 57 Minuten der dritte neue Mann, doch Tormöglichkeiten bleiben aus. Zum Drüberstreuen verletzt sich in der Schlussphase Lucas Purkrabek und wird Philipp Thaller des Feldes verwiesen. Weil das Austauschkontingent aufgebracht ist, darf die Sahli-Elf den Vorsprung gegen neun Mann über die Zeit bringen. Dies gelingt mühelos. Die Grödiger holen nach zwei Remis den ersten Sieg im neuen Jahr. Die Bergheimer konnten dem bestechenden Auftritt gegen Altenmarkt nun zweimal nicht wirklich gerecht werden.

Stimme zum Spiel:

Helmut Hauptmann, Trainer FC Bergheim:

"Eine intensive Partie! Wir haben uns im Vergleich zum Spiel gegen Wals-Grünau gesteigert, aber um punkten zu können, hätten wir in der guten Phase zu Beginn des Matchs in Führung gehen müssen. Dann wäre durchaus etwas möglich gewesen. Die Grödiger waren aber - wie erwartet - sehr präsent, körperlich stark und äußerst kompakt. Sie haben auch den Vorsprung sehr clever verwaltet."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.