Quehenberger-Doppelschlag bringt Wende in Hallein! UFC Altenmarkt feiert zweiten Sieg in Folge

FC Hallein 04
UFC Altenmarkt

Während der FC Hallein 04 nach dem tollen Start zuletzt einen Dämpfer in Straßwalchen verkraften musste, missglückte dem UFC Altenmarkt der Auftakt in Bergheim, fand die Mannschaft von Chefcoach Arsim Deliu aber schon am zweiten Spieltag zurück in die Erfolgsspur. In dieser blieben die Pongauer auch beim Auswärtsmatch in Hallein-Gamp. Gegen den Nachzügler der Salzburger Liga hatten die viertplatzierten Altenmarkter das bessere Ende für sich. Die frühe Führung für die Hausherren verwandelte Christoph "Doppelpack" Quehenberger noch vor dem Pausenpfiff in einen Vorsprung für die Rot-Weißen. Diesen gab man nicht mehr her und gewann schlussendlich mit 1:3.

Frühe Führung für FC

Mit dem ersten guten Angriff der Begegnung gehen die Heimischen nach neun Minuten mit 1:0 in Führung. Nach einem Standard bringen die Altenmarkter den Ball nicht weit genug weg. Der Rebound ist leichte Beute von Christian Feurstein, der von der Strafraumgrenze flach und unhaltbar ins lange Eck abschließt. Danach verabsäumen es die Tennengauer, den Vorsprung geschickt zu verteidigen. Die Gäste kommen zunehmend besser ins Spiel und machen mehr und mehr Druck. Dabei ist die Deliu-Elf jedoch lange zu unpräzise. Gute Angriffe werden nicht zum Abschluss gebracht, bleibt man meist den letzten Pass schuldig, fehlt der Abnehmer oder ist ein Verteidigerbein dazwischen. Dies ändert sich nach einer guten halben Stunde. In Minute 33 vollführt der UFC einen astreinen Spielzug. Nach feinem Doppelpassspiel zieht Christoph Quehenberger alleine auf das Halleiner Gehäuse und stellt auf 1:1. Nur sechs Minuten später dreht der Angreifer die Partie komplett. Er lässt Dejan Bekic im Kasten der Gastgeber bei einem Drehschuss aus zirka 20 Metern keine Abwehrchance.

Quehenberger dreht Partie

Nach dem Seitenwechsel finden die nun in Führung liegenden Altenmarkter so manche hochkarätige Tormöglichkeit vor. Ein Treffer wird wegen eines vermeintlichen Abseitsvergehens nicht gewertet. Ansonsten gibt es nur mehr über zwei bemerkenswerte Situation zu berichten: Erstens wird Halleins Michael Hirscher in Minute 65 mit Rot vom Platz gestellt. Nach einem Zweikampf mit Nico Leitgeb kommt es zum Verbalduell mit Altenmarkts Coach Arsim Deliu. Der Spielleiter schließt Halleins Nr. 12 wegen Beleidigung aus. Sieben Minuten nach dieser Szene entscheidet Markus Buchacher nach toller Vorarbeit von Peter Mauch das Spiel. Von den Gastgebern kam nach dem Quehenberger-Doppelschlag nicht mehr viel in der Offensive. Das 1:3 besiegelt die Niederlage endgültig. In der Tabelle bringt dieses Spiel keine Verschiebung. Altenmarkt tankt jedoch Punkte und Selbstvertrauen. Der FC Hallein konnte den Schwung aus dem Derby nicht mitnehmen und bleibt im Tabellenkeller.

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Feurstein, Sportlicher Leiter FC Hallein 04:

"Altenmarkt war ein starker Gegner. Nach der frühen Führung wäre aber weit mehr möglich gewesen. Wir haben heute im Gegensatz zum Derby nicht gut verwaltet. Mit dem Feuer, das wir gegen Union Hallein hatten, hätten wir heute deutlich mehr erreichen können. Der unverständliche Ausschluss passt zu unserer Situation."

Arsim Deliu, Trainer UFC Altenmarkt:

"Wir hatten das Spiel eigentlich von Anfang an gut unter Kontrolle, haben es aber durch das blöde 0:1 unnötig spannend gemacht. Wichtig war, dass wir relativ rasch den Ausgleich und den Führungstreffer erzielen konnten, sonst hätte es sehr lange dauern können. Die Halleiner waren jedoch weitestgehend ungefährlich."

Zur Situation rund um den Ausschluss von Michael Hirscher:

"Wir haben uns gegenseitig geschimpft. Das ist natürlich überflüssig und hätten wir uns beide sparen können. Das passiert halt in der Emotion. Nach dem Spiel haben wir uns gegenseitig entschuldigt. Die Sache ist zwischen uns also erledigt. Ich hoffe, dass er nicht allzu lange gesperrt wird."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.