Andreas Bartel - Spieler der Saison im Interview

Die neue Saison startet in Kürze – Lechaschau geht nach dem Abgang des Goalgetters mit gemischten Gefühlen in die Meisterschaft der 2. Klasse West. Vorher gilt es aber noch einen Kicker zu würdigen der sich 2013/14 den Titel Spieler der Saison sichern konnte. Andreas Bartel war wieder nicht zu schlagen und die Tiroler Fußballfans haben ihn abermals auf den Thron gewählt.

 

Rückrunde 13/14

Andreas Bartel: „Der Start in die Rückrunde war sicherlich nicht optimal. Das erste Spiel verloren, einen Elfmeter verschossen. In Summe ist die vergangene Saison aber gut verlaufen. Es gab Höhen und Tiefpunkte. In Anbetracht unserer sehr jungen Mannschaft kann aber absolut zufrieden sein. Wir müssen uns auch in der kommenden Saison sicherlich nicht verstecken. Wir gehen auf alle Fälle mit viel Optimismus in die kommende Meisterschaft.“

 

Andreas Bartel spielt lieber gegen 1b-Teams

Andreas Bartel: „Ich sehe die Teilnahme vieler 1b-Mannschaften in den zweiten Klassen nicht schlecht. Gegen die 1b-Mannschaften der größeren Vereine ist es sehr attraktiv zu spielen da diese auch fußballerische Akzente setzen. Die Kicker wollen hinauf in die Kampfmannschaft und das macht die Spiele interessant. Ich spiele lieber gegen Teams die spielerische Akzente setzen und nicht nur mit Körpereinsatz agieren. Beim Team von Landeck 1b merkt man zum Beispiel den Ehrgeiz ganz genau.“

 

Ausblick

Andreas Bartel: „Unser Topstürmer Sandro Hoheneder ist ja bekanntlich nach Reutte gewechselt. Das ist sehr schade – nicht nur ein fußballerischer Verlust, sondern auch menschlich schade dass er nicht mehr bei uns spielen wird. Ich kann ihn aber auch verstehen – ist natürlich klar, dass man so eine Chance ergreift. Er wird uns in jeder Beziehung abgehen und deswegen ist es sehr schwer abzuschätzen wie es in der kommenden Meisterschaft genau laufen wird. Zu Beginn werden natürlich auch einige Spieler wegen Urlaub nicht zur Verfügung stehen – aber damit haben ja alle Mannschaften zu kämpfen.“

 

Jahresliga

Andreas Bartel: „Der Spielplan gehört meiner Meinung nach auf eine Jahresliga umgestellt. In Österreich sollte im Sommer gespielt werden wenn das Wetter am schönsten ist. April und November sind in Österreich problematische Monate um Fußball zu spielen. Es gibt ja immer jede Menge Verschiebungen. Hauptproblem ist aber sicherlich die erste Umstellung.“

 

Zweite Tiroler Mannschaft in die erste Liga

Andreas Bartel: „Ich finde den Weg den der Tiroler Fußball eingeschlagen hat grundsätzlich nicht schlecht. Man sollte aber noch mehr auf die eigenen jungen Spieler setzen und sich beim Engagement für Legionäre zurückhalten. Eine zweite Tiroler Mannschaft in der 1. Liga wäre natürlich sehr wichtig, Wacker sollte aber möglichst schnell wieder aufsteigen.“

 

Erstes Highlight 14/15

Andreas Bartel: „Derzeit läuft die Vorbereitung und wir haben ein tolles Cupspiel hinter uns - 4:3 gegen Sölden gewonnen. Das Spiel danach gegen Telfs haben wir als Trainingsspiel gesehen - ist 0:8 verloren gegangen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.