Stefan Gögele, Spieler der Saison, nimmt sich eine Auszeit

Der IAC konnte in der vergangenen Saison oft positiv überraschen, zeitweise blieben aber die zählbaren Erfolge – sprich Punkte – aus. Der IAC stellt aber den Spieler der Saison in der Landesliga West. Stefan Gögele wurde von den Tiroler Fußballfans zum Spieler der Saison gewählt. Ligaportal.at gratuliert herzlich und hat mit Stefan ein Interview geführt.

 

 

Stationen

Stefan Gögele: „Ich habe in Saalfelden meine Fußballerlaufbahn gestartet. Im Alter von sechs Jahren habe ich begonnen Fußball zu spielen. Mit sechzehn Jahren habe ich dann dort in der Kampfmannschaft mein Debüt gefeiert, damals hat Saalfelden in der Salzburger Liga gespielt. Als ich dann nach Innsbruck studieren ging, war ich zunächst ein Jahr abgemeldet. 2009 bin ich dann beim IAC eingestiegen, 2010 gab es zwischendurch einen kurzen Abstecher nach Kaprun.“

 

Rückblick

Ich sehe die vergangene Saison des IAC durchaus positiv – spielerisch ist einiges weitergegangen. Die Mannschaft hat sich gut entwickelt. Wir haben auch mit einigen Ergebnissen aufhorchen lassen – zum Beispiel die beiden Siege gegen Meister Kematen oder der Auswärtssieg gegen Absam. Man kann sich vom IAC in der nächsten Saison einiges erwarten. Der Verein will in der kommenden Saison unbedingt vorne mitspielen. Generell ist im gesamten Verein ein deutlicher Aufwind zu spüren.

 

 

Stefan Gögele macht Pause, trotzdem gute Aussichten für den IAC

„In der letzten Saison hat unserer noch ziemlich jungen Mannschaft die Konstanz ein wenig gefehlt. Die jungen Kicker werden aber immer besser und kommen so langsam ins beste Fußballalter. Spielerisch gehören wir sicher schon zu den besten Teams in der Liga – gefehlt hat noch der letzte, richtige Zug zum Tor des Gegners. Leider haben wir im Laufe der Saison zu wenige Tore geschossen. Aber die Mannschaft hat sich im Sommer gut verstärkt und man darf davon ausgehen, dass sich das in Zukunft ändert. Ich persönlich habe mich entschlossen jetzt eine Auszeit vom Fußball zu nehmen. Aus beruflichen Gründen werde ich pausieren. Aber Fußball wird natürlich weiterhin ein ganz wichtiger Faktor bleiben. Ich werde mir dann im Laufe des Herbsts Gedanken machen wie und wann es fußballerisch weitergehen wird.“

 

Tirol – Salzburg

Stefan Gögele: „Im Profigeschäft hat im Moment ganz klar Salzburg mit zwei Bundesligamannschaften die Nase vorne. Dort stimmt im Moment, was die Vereinsführung und die Vereinskonzepte betrifft sehr vieles. Natürlich ist dort auch das nötige Kleingeld zu Hause. Schade, dass es in Tirol im Moment keine Bundesligamannschaft gibt. Was den Amateurbereich betrifft sehe ich das Ganze vom Niveau her recht ausgeglichen, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich die Spiele in Salzburg in letzter Zeit aufgrund meiner eigenen Spiele in Tirol nicht wirklich verfolgen konnte. Da blieb nur Zeit zum Ergebnisse lesen.“

 

Fußball WM – Stefans Resümee

„Eine WM der Überraschungen, Rekorde, Emotionen, aber auch des technischen Fortschritts mit einem letztendlich, auch wenn ich es als Brasilien Fan vielleicht ungern zugebe, verdienten Weltmeister Deutschland. Unglaublich was da in der Vorrunde los war. Dass Spanien aber auch Italien und England bereits in der Vorrunde ausscheiden, damit hat wirklich niemand gerechnet. Das war die Stunde der Underdogs wie Chile, Kolumbien und Costa Rica, die mit sehr attraktivem Fußball zu überzeugen wussten. Letztendlich haben sich dann aber doch erfahrenen Mannschaften, die schon im Vorfeld zum Kreis der Favoriten zählten, durchgesetzt. Genial war natürlich auch die Stimmung während der brasilianischen Hymne, wie da die Emotionen hochgekocht sind, einfach nur Gänsehautstimmung.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.