SC Kundl mit großer Regionalliga-Tradition

Ligaportal.at Tirol blickt zurück – der SC Pfeifer Holz Kundl steht im Mittelpunkt. Seit fast zehn Jahren fixer Teilnehmer der Meisterschaften der Tirol Liga, war Kundl über lange Zeit eine der stärksten Teams der Regionalliga. Sportliche Klasse war aber bald nicht mehr genug um in der Regionalliga mithalten zu können. Das musste auch Kundl zur Kenntnis nehmen und hat sich nach denkwürdigen Spielen Spielen und großen Erfolgen im ÖFB Cup in der Tirol Liga etabliert. Nachfolgend ein kurzer Abriss der Vereinsgeschichte in den letzten vierzig Jahren.

 

 

1970 wird gebaut

Das Land Tirol, die Gemeinde Kundl und die Firma Steinadler ermöglichen dem SC Kundl in Jahr 1970 die Erbauung eines Vereinsheims, Kabinen und einem Klublokal. 1972 gewinnt Schriftführer Alois Embacher bei einem Preisausschreiben eine Flutlichtanlage – ja, das waren eben noch Zeiten als man Flutlichtanlagen auf diese Art und Weise errichten konnte. Auch sportlich stand man fast ganz oben – in der Regionalliga war man eine gefürchtete Heimelf. Finanzielle Engpässe zwangen Kundl aber wieder etwas kleinere Brötchen zu backen – man spielte in der neu geschaffenen Tiroler Landesliga, später in der Alpenliga.

 

Bruno Schiestl übernimmt

Man setzt auf Spieler aus Kundl und auf den Nachwuchs und erntet schnell süße Früchte. 1985 wird Bundesligist Wacker Innsbruck im ÖFB Cup 6:2 bezwungen. Dann folgt allerdings ein Tiefschlag – Abstieg aus der Regionalliga West. Auch finanziell wird enger – der Hauptsponsor steigt aus. Jetzt ist das große Fußballherz gefragt und mit Trainer Günther Rinker schafft man das fast Unmögliche. Ein grandioses Frühjahr bringt den Titel und den sofortigen Wiederaufstieg in die Regionalliga West.

 

Neuer Höhenflug unter Nikolaus Neururer

Zweimal Vizemeister in der Regionalliga West, viermal beste Tiroler Mannschaft. Selbst Walter Schachner hatte ein bitteres Erlebnis in Kundl – mit DSV Leoben verliert er 1995 im ÖFB Cup mis 3:4. gegen Kundl. 3000 Fans sahen in Folge die unglückliche Niederlage gegen den GAK im Viertelfinale. Dreimal konnte Kundl den Tiroler Cup gewinnen.

 

Regionalliga wird zu kostspielig

Eine Entwicklung die Kundl 2003 trifft – es geht zurück in die Tirol Liga. 2007 aber heißt es wieder eine Etage höher – vor knapp 2000 Zuschauern wird Schwaz im Entscheidungsspiel bezwungen. Kundl konnte die Regionalliga aber nur ein Jahr besuchen, seit 2008 agiert Kundl als fixes und höchst attraktives Team der Tirol Liga.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.